Kursangebot "Fit durch Herbst und Winter"

 

Kraft- und Koordinationstraining über einfache, aber wirkungsvolle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit simplen Hilfsmitteln, z.B. Terrabändern.

Trainiert werden alle Muskelgruppen, insbesondere Bauch- und Rückenmuskulatur - anfänglicher Muskelkater nicht ausgeschlossen!!

Wir trainieren mit flotter Musik und top motiviert von unserer Übungsleiterin Karin.

Willkommen sind Erwachsene jedes Alters. Der Start eines neuen Kurses wird unter der Rubrik "Abteilung Breitensport/Aktuelles" (hier der LINK) auf dieser Website bekannt gegeben. Teilnehmen können Mitgliederder Abteilung Breitensport gegen Kursgebühr.

Infos und Fragen gerne per E-Mail an Breitensport@sv-ried.de

 

von Ute Keller Breitensport Fitness

2020 Radtour Hochablass

Oktober 2020: Radtour durch den Stadtwald zum Hochablass

Ein kühler Herbsttag, goldene Oktoberfarben, eine tolle Tour mit vielen Highlights - das war unsere diesjährige Breitensport-Radtour! Der Weg führte uns über die Königsbrunner Heide, vorbei an den Wildpferden und den Hugenottenhäusern zum Stempflesee, vorbei am Schaezler-Brunnen und weiter zum Parkhäusl. Nach einer Stärkung ging es über den Hochablass und die Lechseen zurück nach Ried. 

Herzlichen Dank an unseren Lenz, der diese tolle Tour organisiert hat!

 

 

 

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport

Bergtour Falkenstein /Zirmgrad 2020

 

20.09.2020: Bergtour zur Burgruine Falkenstein und weiter über den Zirmgrad zur Salober-Alm. 

550 Höhenmeter, 12 km, ein toller Weg am Grat entlang mit herrlichen Ausblicken, eine tolle Gruppe, eine gemütliche Einkehr und hinterher waren wir alle platt - schön wars! 

 

 

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport

Lauftreff 2020

 

Update 30.10.2020
Lauftreff
 

Zunächst einmal hoffen wir, dass es Euch allen gut geht und Ihr vom "Corona"-Virus und anderen Erkrankungen verschont geblieben seid.

Leider ist es auf Grund der stark gestiegenen Infektionszahlen ein weiteres Mahl dazu gekommen, dass seitens der Politik ein (Teil-)Lockdown verhängt wurde. Davon sind auch in großem Maße alle Sportvereine betroffen.

Aufgrund der neuen Corona-Vorschriften, aber auch wegen der stark gestiegenen Infektionszahlen stellen wir zum Schutz unserer Läufer und unserer Lauftrainer unseren Lauftreff ab sofort (Freitag 30.10.2020) ein.

Kommt alle gut durch diese graue Zeit und bleibt gesund.

 

 

 

 

Update 08.10.2020
Herbst-Laufzeiten
 

Liebe Lauf- und Walkingfreunde,

auf Wunsch einiger unserer aktiven Herbst-Läufer bleiben wir jetzt vorerst doch bei unserer ursprünglichen Startzeit von 19:00 Uhr . Ab Freitag 09.10.2020 laufen wir daher bis auf weiteres wieder wie gewohnt um 19:00 Uhr los (Montag, Mittwoch, Freitag).

 

 

Update 05.10.2020
Herbst-Laufzeiten

Liebe Lauf- und Walkingfreunde,

der Herbst ist da und damit die Dunkelheit. Ab Montag 05.10.2020 laufen wir daher bis auf weiteres jeden Montag, Mittwoch und Freitag bereits um 18:30 Uhr los.

 

 

 

 

Update 12.07.2020
Lauf- und Walkingtreffs können wieder starten!

Liebe Lauf- und Walkingfreunde,

es gibt gute Nachrichten: Nachdem die Corona-Regeln weiter gelockert wurden, können unsere Lauf- und Walkingtreffs wieder stattfinden!
 
Es gilt dabei weiterhin 2 wichtige Regeln zu beachten: 
 
1. Ausgeschlossen vom Training sind folgende Personengruppen: Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen und Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.
 
2. Alle Teilnehmer haben sich vor Beginn des Lauftreffs in Teilnehmerlisten einzutragen, damit im Fall des Falles die Kontakte ermittelt werden können. Wir überlegen uns noch eine Lösung, wie wir das möglichst schlank umsetzen können. Es wird immer jemand von den Lauftrainern da sein, der das organisiert.
 
Darüber hinaus ist die Einhaltung von Mindestabständen weiterhin geboten
- Derzeit mindestens 1,50m !
 
Die Lauf- und Walkingtreffs finden montags, mittwochs und freitags um 19 Uhr statt - wir treffen uns am Sportheim in Ried! Es handelt sich um lockere Lauftreffs, bei denen sich die Teilnehmer gegebenenfalls selbst in Grüppchen einteilen und Strecke und Geschwindigkeit selbst bestimmen. Es findet also kein Lauftraining im Sinne von Lauf10! statt!
 
Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße
Eure Abteilung Breitensport
 
 

 

 

 

 

Update 07.06.2020
Kein Lauf10! in 2020 in Ried

Liebe Lauf- und Walkingfreunde,


gestern (am 06.06.) haben wir endlich die genauen Vorgaben der Lauf10!-Veranstalter erhalten. Leider mussten wir feststellen, dass die Auflagen für große Gruppen nicht umsetzbar sind und die Verantwortung zu großen Teilen auf die Vereine und ehrenamtlichen Trainer abgewälzt wurde.

Um die Abstandsregeln einzuhalten müssten wir beispielsweise bereits ab Eintreffen die Teilnehmer sofort weitläufig auf dem Sportplatz verteilen (auch bei Hitze und Regen) - ein bisschen Ratschen vorneweg wäre also nicht möglich. Hände müssen desinfiziert und exakte Anwesenheitslisten geführt werden.

Während des Laufens müssten wir zwingend darauf achten, dass die Abstände zwischen zwei Läufern seitlich 1,5m bis 2m und nach hinten 3 bis 4 Meter (!) nie unterschritten werden. Bei den schnelleren Gruppen 1 und 2 aufgrund der Aerosolwolke sogar entsprechend noch mehr!!
 
Die Lauftrainer sollen während des Laufens Masken tragen (!!), für die Teilnehmer, die zu Risikogruppen zählen, wird das ebenfalls empfohlen.

Auch dürfte sich die jeweilige Gruppenzusammensetzung während der kompletten 10 Wochen nicht ändern, auch dann nicht, wenn einem Teilnehmer eine Gruppe zu schnell oder zu langsam wird. Die Gruppenbindung würde auch die Trainer betreffen. Bei über 100 Teilnehmern und 4 bis 5 Gruppen ist das organisatorisch nicht darstellbar.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Vorgaben, die alle dazu beitragen, den Spaßfaktor zu zerstören, der ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte. Der Abschlusslauf in Wolnzach findet dieses Jahr übrigens auch nicht statt.
 
Da für uns in Ried die Verantwortung und Sicherheit aller Läufer und Trainer an oberster Stelle steht, haben wir schweren Herzens einstimmig beschlossen unter diesen Voraussetzungen heuer in Ried kein Lauf10! und vorerst auch keine Lauf-/Walkingtreffs anzubieten. Das tut uns sehr leid und macht uns alle wirklich traurig, aber die Verantwortung und auch der Aufwand sind uns zu hoch. 
 
Wir hoffen sehr, dass Ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt und bitten um Euer Verständnis. Wir hoffen, dass der Spuk im nächsten Jahr vorüber ist.
 
Die gute Nachricht ist: Ihr könnt trotzdem laufen! Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe! Trefft Euch gerne privat in kleinen Grüppchen und geht raus auf unsere schönen Feld- und Waldwege!
 
Wer gerne den Lauf10!-Trainingsplänen folgen möchte, der findet diese hier: Für Laufanfänger: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/lauf10-trainingsplaene-ungeuebte-100.html
 
Wir überlegen derzeit, ob und wie wir Euch virtuell zum Laufen motivieren können - dazu folgen weitere Infos.

Herzliche Grüße
 
Eure Lauftrainer und Abteilungsleiter 
 
 
 
 
 
 
 
 

Update 22.05.2020
Liebe Lauf- und walkingfreunde,

wir hoffen es geht euch allen gut. Wir beobachten ständig die neuen Vorgaben und Veröffentlichungen des bay. Innenministeriums und des BLSV, ob und wann wir mit unseren Lauftreffs und Lauf10! wieder starten können.

Auch wenn seit 11. Mai wieder einige ausgewählte kontaktfreie Individualsportarten (z.B. Tennis, Golf, Reiten,…) erlaubt sind, hat der BLSV bisher leider noch kein „grünes Licht“ aus der Staatskanzlei für Laufgruppen bekommen. Die jetzige Kontaktbeschränkung erlaubt noch keine Laufgruppen im Öffentlichen Raum und so können wir derzeit nur auf die nächsten Lockerungen warten.

Wir werden weiterhin alle Neuerungen aktiv verfolgen und euch sofort informieren, sobald wir wieder Neuigkeiten hierzu haben.

Bleibt alle gesund und fit.

 

 

Stand 17.03.2020
Liebe Lauffreunde,

das Coronavirus beeinflusst immer mehr das öffentliche Leben. Bund und Länder haben am 16.03.2020 einen umfassenden und einschneidenden Maßnahmenkatalog beschlossen. Unter anderem wurden dabei „Treffen in Vereinen sowie in sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen“ verboten.

Auch wir haben uns dazu entschlossen, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen umzusetzen.

 

Daher sehen wir uns leider gezwungen, unsere Lauftreffs vorerst bis auf Weiteres offiziell abzusagen.

Auch einen Infoabend für Lauf10! 2020 kann es derzeit leider nicht geben.

Wie es heuer mit unserer Lauf10!-Aktion aussieht, können wir aktuell noch nicht sagen. Je nachdem, wie schnell sich wieder alles normalisiert, werden wir kurzfristig reagieren und ggfs. einen verkürzten, z.B. „Lauf5! veranstalten oder schlimmstenfalls mit Lauf10! ein Jahr pausieren.

 

Wir werden euch hier auf der Seite über aktuelle Entwicklungen und Planungen auf dem Laufenden halten.

 

Bleibt gesund, das ist momentan das Wichtigste

 

Euer Lauf10!-Team

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Winterwanderung "Rund um Baindlkirch", 01.03.2020

  "Hier war ich ja noch nie" oder "jetzt wohne ich schon 25 Jahre in Ried, aber diesen Weg bin ich noch nie gegangen"
.... solche Kommentare waren nicht selten bei unserer Wanderung rund um Baindlkirch!

Gertrud hat uns immer am sonnigen Waldrand und kleinen Bächen entlang von Ried aus über das Baindlkirchner Wildgehege und eine Anhöhe -mit Blick über Vogach und Mittelstetten- nach Baindlkirch geführt.

Nach einer leckeren Einkehr in Baindlkirch gings über "Schleichwege" wieder zurück nach Ried. Eine tolle Wanderung direkt vor unserer Haustür!

 

 

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport

Sportabzeichen 2020

 

 Sportabzeichen 2020:

...ein kurzes Sportabzeichen-Jahr! 

Nachdem uns Corona im Frühjahr schon ausgebremst hat, ist jetzt ab November schon wieder Schluss mit Sportabzeichen!  

Gut, dass viele von Euch die Termine im Sommer genutzt haben, um ihre Disziplinen abzulegen! Sobald es weitergehen kann, informieren wir Euch per E-Mail und auf dieser Seite.

Bei Interesse meldet Euch gerne für den E-Mail-Verteiler an, per Mail an breitensport@sv-ried.de. Bei Fragen wendet Euch bitte gerne an Hans oder ebenfalls an die vorgenannte E-Mail-Adresse. 

Wir freuen uns auf Euch!

 

von Ute Keller Breitensport Sportabzeichen

Skiausflug Februar 2020

Nachdem wir unseren ursprünglichen Skiausflugstermin wegen dem schlechten Wetter verschieben mussten, waren wir eine Woche später, nur mehr noch ein paar Wenige, die sich nach Berwang aufmachten. Aber es hat sich gelohnt. Wir verbrachten einen herrlich sonnigen Skitag in Berwang. Cool

Nächstes mal buchen wir die Sonne dann wieder gleich zum ersten Termin. Zwinkernd

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport

2019 Nikolauslauf und Feier

Am stürmischen Freitag dem 13. Dezember fand unser traditioneller Nikolauslauf statt. Belohnt wurden die Läufer später mit heißen Getränken und warmen Leberkässemmeln. Natürlich wurden nicht nur die Läufer mit Leckereien verwöhnt, sondern auch die anderen Breitensportler die zum Feiern gekommen sind. Richtig romantisch war es auf den stürmischen Höhen von Ried am Sportheim mit Kerzenschein und stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Unschuldig

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport

Sportabzeichen 2019:

 

Lachend2019: Neuer Vereinsrekord mit 147 Sportabzeichen!Lachend

140 Deutsche Sportabzeichen und

7 "Rieder Sportabzeichen" für die Kleinsten, die für das Deutsche Sportabzeichen noch nicht alt genug sind, sowie 

20 Familiensportabzeichen, bei denen mindestens ein Elternteil und ein Kind zusammen das Sportabzeichen geschafft haben!  

Am 06. März 2020 haben wir Euch Eure Sportabzeichen feierlich überreicht - schön, dass Ihr alle da wart!

Hier ein Foto von Lukas - mit 3 Jahren unser jüngster Teilnehmer!
Er erhält sein "Rieder Sportabzeichen" zusammen mit einer riesigen Goldmedaille!

 

 

 

von Ute Keller Breitensport Sportabzeichen

Adventswanderung 2019

 

Adventswanderung zur Waldweihnacht auf Gut Mergenthau

1. Dezember 2019

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport