Stadtführung in Aichach

Am 21. Oktober 2018, einem wunderbaren goldenen Herbsttag, haben wir uns Aichach unter die Lupe genommen.

Die sehr interessante Stadtführung hat uns die Kreisstadt mal von einer anderen Seite gezeigt.

Anschließend haben wir es uns im Sissi Schloss in Unterwittelsbach bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.

Schön, dass so viele von euch dabei gewesen sind. Es hat wieder richtig Spaß gemacht mit euch! Lächelnd

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport

Marktlauf Mering, 06.10.2018

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Bergwanderung, Oktober 2018

Mutig gingen wir über die längste Hängebrücke der Welt und alle haben die schaukelnde Brücke gut überstanden.

Von der Festung "Schlosskopf" hatten wir einen wunderbaren Ausblick über das Lechtal und Tannheimertal.

Über den Berg ging es weiter zum Heiterwangersee, wo wir gemütlich Kaffee und Kuchen genießen konnten.

Ein wunderschöner Bergausflug mit viel Abwechslung auch für unsere Kinder.

Schön, dass ihr alle dabei gewesen seid.

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport

Kursangebot "Fit durch Herbst und Winter"

 

Kraft- und Koordinationstraining über einfache, aber wirkungsvolle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit simplen Hilfsmitteln, z.B. Terrabändern.

Trainiert werden alle Muskelgruppen, insbesondere Bauch- und Rückenmuskulatur - anfänglicher Muskelkater nicht ausgeschlossen!!

Wir trainieren mit flotter Musik und top motiviert von unserer Übungsleiterin Karin.

Willkommen sind Erwachsene jedes Alters. Der Start eines neuen Kurses wird auf dieser Seite bekannt gegeben. Teilnehmen können Mitglieder und Nichtmitglieder gegen Kursgebühr.

Infos und Fragen gerne per E-Mail an Breitensport@sv-ried.de

 

 

 

von Ute Keller Breitensport Fitness

Friedberger Halbmarathon 2018

09.09.2018: Friedberger Halbmarathon


Bestes Wetter und super Stimmung unter den Rieder Teilnehmern bei der 16. Auflage des Friedberger Halbmarathons.



Voller Euphorie und angepeitscht vom Rufen und Klatschen der zahlreichen Zuschauer ging es für die Läufer durch die Friedberger Altstadt. Schon nach einigen Metern sorgte die erste Blaskapelle an der Strecke für super Stimmung. Unten am Berg wurden wir dann auch noch kräftig in Stimmung getrommelt und machten uns an den Anstieg des „Friedberger Berges“ mit seiner 13%igen Steigung. Schnaufend und prustend wollten wir uns vom Klatschen der vielen Zuschauer nach oben tragen lassen, laufen mussten wir dann aber doch irgendwie selbst. Nachdem wir uns dann das letzte Mal den Friedberger Berg hinaufgequält haben (je nach Lust, Laune und Motivation 1, 2, 3 oder 4 Runden), kam endlich das Ziel und alle Anstrengung war vergessen. Wieder ein erfolgreicher Wettkampf (gegen den inneren Schweinehund) und eine neue, tolle Erfahrung bleibt uns in Erinnerung.

„Schmerz geht – Stolz bleibt“

Hier der Link zu den Ergebnislisten 2018  und noch ein paar Bilder:

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Abendwanderung mit Lagerfeuer, August 2018

Schön war er, unser gemeinsamer Sommerabend mit einer kleinen Wanderung, Grillwürstchen und Stockbrot am Lagerfeuer! Und schön, dass Ihr dabei wart!

 

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport

Sportabzeichen 2018

Endspurt für 2018!!!

An zwei Sportabzeichentagen und mehreren Abendterminen haben viele von Euch ihr Sportabzeichen 2018 bereits abgeschlossen! Wem noch einzelne Disziplinen fehlen, der muss sich jetzt ranhalten, denn das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu! WeitereTermine geben wir im Kalender dieser Website und über unseren Sportabzeichen-E-Mail-Verteiler bekannt.

Herzlich willkommen sind alle, die das Deutsche Sportabzeichen „probieren“ oder ablegen wollen, neue Gesichter, alte Hasen, Vereinsmitglieder und Gäste. Unsere Kleinsten, die noch nicht alt genug fürs offizielle Sportabzeichen sind, dürfen das „Rieder Sportabzeichen“ erkämpfen.

HIER findet Ihr die offizielle Website des Deutschen Sportabzeichens mit jeder Menge Infomationen.

Wir freuen uns auf Euch!

von Ute Keller Breitensport Sportabzeichen

Lauf10! 2018

Das Ziel ist erreicht Lächelnd

Zusammen mit 4.000 Läufern aus ganz Bayern haben 87 Starter aus Ried ihre 10 Wochen Lauf10! erfolgreich mit dem Abschlusslauf in Wolnzach gekrönt. Die anspruchsvolle Strecke, die „Wolnzacher Wand“ und der unbarmherzige Sonnenschein verlangten zwar von den Läufern alles ab, aber die unglaubliche Stimmung am Wegesrand puschte alle bis ans Ziel. Egal ob Alphornbläser, Trommler, Cheerleader, unermüdliche Helfer an Wasser- und Obstständen, Bewohner mit Wasserschläuchen, ganz Wolnzach war wieder auf den Füßen und bereitete den Läufern ein unvergessliches Erlebnis.

Erschöpft, aber überglücklich über die eigene Leistung kamen alle Rieder ans Ziel. Nach einer kurzen Abkühlung im Schwimmbad hieß es dann noch bis in die Nacht: Party, Party Party.

– – – – –

Das Finale ist in SichtweiteLächelnd


Nur noch wenige Stunden, dann ist es endlich soweit. Dann können sich alle Teilnehmer für die Anstrengungen der letzten 10 Wochen mit dem großen Abschlusslauf in Wolnzach belohnen.


Quelle: Bild und Video: www.br.de

–> Hier ein kleiner Videolink der Abendschau zum Abschlusslauf in Wolnzach

Unglaubliche 87 Teilnehmern haben sich heuer aus Ried für Wolnzach angemeldet. Dort treffen wir dann auf die Lauf10!-Teilnehmer von über 200 weiteren Sportvereinen und Laufgruppen aus ganz Bayern. Und ganz nebenbei berichtet die Abendschau vor Ort live von dem 10km Spektakel.

Und nach dem Lauf wird Wolnzach mit uns zur Partymeile Lächelnd


Start: Freitag, 13.07.2018

LAUF10! 10.000 m  in der ARS Arena

Aufstellung ab 16:15 Uhr, Start um 16:45 Uhr

 

Für die Teilnehmer, die mit uns gemeinsam mit dem Bus nach Wolnzach fahren, hier die Haltestellen und Abfahrtszeiten:

13:15 Uhr Kissing: direkt an der B2 kurz nach der Grünzweigstr.

13:25 Uhr Mering: Bushaltestelle Augsburger Straße (Nähe Neukauf)

13:35 Uhr Hörmannsberg: Bushaltestelle Rieder Straße

13:50 Uhr Ried: am Sportheim in der Sportheimstraße

14:05 Uhr Bachern: Bushaltestelle in der Georgstr. (Ecke Kissinger Str.)

14:10 Uhr Rederzhausen: Bushaltestelle in der Paartalstr. (Ecke Blattenweg)

14:20 Uhr Dasing: Bauernmarkt

 

Wolnzach Rückfahrt: 23:00 Uhr


– – – – –

Halbzeit  –
die erste Hälfte ist geschafft Lächelnd



Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Gerade erst hat man sich zum ersten Mal getroffen um den ersten Kilometer mühsam gemeinsam zu walken und jetzt, 6 Wochen später, laufen die einzelnen Gruppen schon drei mal die Woche zwischen 5 und 8 Kilometer.

Grund genug für die Lauftrainer ihren Schützlingen auch mal etwas Gutes zu tun. Jeder der Coach’s hat irgend etwas Leckeres mitgebracht um die Teilnehmer für die Anstrengungen der letzten Wochen zu belohnen. Und so stand am 08.06., sehr zur Überraschung der Teilnehmer, am Freitag kein normales Lauftraining auf dem Programm, sondern nach einer kurzen Laufeinheit ein tolles „Bergfest“ für alle.

Frisch gestärkt sind die restlichen paar Kilometer bis zu unserem großen Ziel, dem großen Abschlusslauf in Wolnzach, jetzt mit Sicherheit auch kein Problem mehr.

 

 

 

– – – – –



Von Null auf zehn Kilometer: LAUF10! macht Sportmuffel innerhalb von zehn Wochen fit für einen Zehnkilometerlauf.

Ein super Start – Der Anfang ist gemacht Lächelnd

Bereits am ersten Tag haben schon 97 Läufer ihrem inneren Schweinehund den Kampf angesagt und trotz leichtem Regen und Gegenwind gut gelaunt und hoch motiviert gemeinsam die ersten Kilometer auf den Rieder Höhen gemeistert.

Seit dem steigern wir uns von Woche zu Woche langsam aber kontinuierlich. Die Walkingeinheiten werden immer kürzer und die Laufeinheiten dafür immer länger. Das Finale steigt dann am Freitag, den 13. Juli 2018 mit dem großen Abschlusslauf durch die Hopfengärten rund um den Markt Wolnzach in der Hallertau. Die Abendschau überträgt diesen Event live!



Für alle, die sich uns noch anschließen und ihre müden Knochen wieder in Schwung bringen wollen:

Wir treffen uns jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag um 18:45 Uhr beim Sportheim in Ried. Wir beginnen ganz langsam und steigern uns allmählich, so dass wir nach 10 Wochen bereit sind für den 10 km Abschlusslauf in Wolnzach. Wir freuen uns auf Euch!
 

Eure Lauf10! Coach’s:


von links: Norbert, Edith, Birgit, Stefan, Martina, Alex, Bianca, Hans, Sabine, Christof, Christian, Manu, Klaus, Lenz, Sabine, Klaus

 

 

Viele nützliche Tipps und Downloads rund um Lauf10! findet ihr auch HIER auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks.

Dort findet ihr z.B. auch die Original Lauf10! Übungspläne, die Lauf10!-App, die Mediathek mit allen Lauf10! Videos von 2017 und 2018 der Abendschau, leckere gesunde Rezepte, und und und ….

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Lauf10! – Bald geht´s wieder los!

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Skifahrt 2018: Garmisch-Classic

Skiausfahrt Februar 2018: Skigebiet Garmisch-Classic

Über den Wolken war es herrlich! Darunter hat es leider geschneit, aber das hat uns nicht gestört:

Ein herrlicher Skitag mit herausfordernden Abfahrten, perfekten Pistenverhältnissen und landschaftlichen Highlights liegt hinter uns.

Schön, dass Ihr dabei wart!

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport