2022

Juli 2022

Breitensport-Wochenende auf der "Alpenrosenhütte" in Westendorf

Raufkommen zum Runterkommen - so heißt das Motto der Gegend, dass wir an zwei Tagen auch befolgten. Die Kitzbüheler Alpen, die sich vom Inntal bei Wörgl bis zur Salzach erstrecken, zählen mit einer Fläche von rund 1700 qkm zu den großen Gebirgsgruppen der Ostalpen.....
Wir wohnten in der urgemütlichen und schönen Hütte "Alpenrosenhütte" auf 1555m Höhe, in der traumhaften Natur der Kitzbüheler Alpen.
Einige reisten bereits Freitagabend an und probierten schon mal die Hüttengaudi aus. Am Samstag in der Früh kam der Rest der Gruppe und es ging los, bei traumhaften Wetter, mit einer schönen Wanderung zum Aufstieg des Brechhorn (2032m).
Am Abend wurde von Hans Gitarre gespielt und wir sangen, dass sich die Balken bogen - super Stimmung, mit jeder Menge Spaß. Lachend

Am zweiten Tag machten wir uns auf zum Wasserfallweg und wurden mit vielen sehr schönen Wasserfällen und mystischer Stimmung belohnt. Die Wanderung führte uns über einen idyllischen angelegten Wandersteig, über kleine Holzbrücken, vorbei an mehreren kleinen Wasserfällen, durch Wälder und Wiesen und zu einer schönen alten Kapelle.

Vielen Dank an Gertrud und Hans, die die Touren und die Hütte für uns gefunden haben. Lachend

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport

LAUF10!-Ried: Der teilnehmerstärkste Verein in Wolnzach 2022

Ein krönender Abschluss

Von unseren 100 LAUF10!-Teilnehmern belohnten sich am 16. Juli   52 Läufer mit über 2.300 weiteren Läufern aus ganz Bayern mit dem großen Abschlussevent in Wolnzach.

Damit war LAUF10! Ried, nach Auskunft des Veranstalters Wolnzach, der teilnehmerstärkste Verein 2022 von allen !!!

Bei idealem Lauf- und Feierwetter waren alle voller Vorfreude und Spannung auf das große Ereignis - unseren Abschlusslauf 2022 in Wolnzach. Nach den 10 Wochen gemeinsamen Training meisterten die Rieder Läufer die 10km-Strecke vollkommen problemlos. Selbst die gefürchtete "Wolnzacher Wand" war für unsere LAUF10-Läufer keine Herausforderung mehr. Bei der anschließenden Feier auf dem Marktplatz konnten dann alle ausgelassen und überglücklich über ihre Leistung noch bis in den späten Abend hinein feiern.

Wolnzach - wir kommen wieder Cool

 

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Mai 2022: Radltour Hofhegnenberg

 Herrliches Radlwetter - 40 km - tolle Stimmung - entspannte Radltour!

Von Ried aus gings über Mering an den Lech, lechaufwärts bis Unterbergen, weiter über das Regenrückhaltebecken an der Paar, durch wunderschöne, frühsommerlich blühende Gärten und Wiesen zum Schloss Hofhegnenberg. In Steinach war Zeit für eine Mittags-Einkehr und später gabs noch ein Eis in Baierberg. Vielen Dank an Lenz für die Organisation dieser schönen Radtour! Weitere Fotos findet Ihr im Fotoalbum. 

 

 

von Ute Keller Breitensport Wandern / Bergsport

April 2022 Frühjahrs Kräuterwanderung

Bereits die 3. Kräuterwanderung organisierte die Breitensportgruppe mit Kräuterexpertin Kariene. Wir sparzierten wieder durch unseren Högl und Kariene erklärte uns, was gerade im Wald wächst und was wir naschen dürfen oder in den Salat geben können. Wir verzogen ein wenig das Gesicht, als wir von den jungen, leicht bitteren Lerchennadeln probierten, aber ein paar Nadeln für einen Hustensaft oder dann getrocknet im Kräutersalz, da sind die jungen Triebe optimal. Es gab viele Heilkräuter zu entdecken, aber natürlich auch giftige Pflanzen, wie z.B. der Wollige Schneeball. Bereits in ferner Vergangenheit wurden aus dem Holz des Wolligen Schneeballs Pfeile gefertigt - sogar im kalten Grab des Urzeitmenschen Ötzi fand man einige Schneeball-Pfeile. So spannend, was Kariene alles zu erzählen hatte. Vielen Dank für den kurzweiligen Vormittag und für die Vorbereitung zu unserem Veilchenessig. Lächelnd 

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport

Lauf10!-2022 mit dem SV Ried

 

 

LAUF10! 2022 mit dem SV Ried – Training startet am 02.05.2022

LAUF10! ist eine Partneraktion des BR mit der TU München und dem Bayerischen Leichtathletik-Verband.
Ziel der Aktion ist es Menschen zu motivieren, sich regelmäßig sportlich zu betätigen und Freude am Laufsport zu entwickeln.
Angesprochen sind Menschen jeden Alters, Hobbyläufer, Wiedereinsteiger und Ungeübte die ein sportlicheres und fitteres Leben führen wollen
und um damit ihre Gesundheit, Ausdauer und Lebensqualität zu verbessern.
Auch wer das eine oder andere Corona-Kilo loswerden möchte findet hier gleichgesinnte und bekommt nützliche Tipps für eine gesunde Ernährung.

 

Lauf10!-Lauf- und Walkingtrainer 2022

von links: Brigitte, Birgit, Hans, Edith, Christof, Gertrud, Alex, Stefan, Sabine, Manu, Sabine, Lenz, Klaus, Martina

von links - oben: Franz, Birgit, Ruth, Klaus, Martina, Manu, Edith, Brigitte, Margit, Sabine, Christian, Christa
unten: Alex und Lenz

Auf dem Foto fehlt: Elke

 

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Februar 2022

Februar 2022 Lech Winterwanderung

Endlich konnten wir wieder etwas gemeinsam unternehmen und so sind wir bei strahlendem Sonnenschein, aber eiskaltem Wind (bisschen Winter muss schon sein) los marschiert. Wir starteten an der Lechstaustufe 23 am Mandichosee, am schönen Lochbach entlang, an den kleinen Auenseen vorbei und über die Lechstaustufe 22 auf der anderen Seite vom Lech wieder zurück. Ein herrlicher Spaziergang mit viel Zeit zum Ratschen.

Wohlverdient haben wir uns anschließend in Mering in der Pizzeria La Masseria gestärkt.

Danke liebe Gertrud, Ute und Hans fürs Aussuchen und Organisieren der Tour. Cool

von Birgit Grillmaier Breitensport Wandern / Bergsport