Juli 2020

Juli 2020

Es gibt keine Events in diesem Monat.

Aktueller Stand wegen Corona - Kein Lauf10! in 2020

Update 07.06.2020
Kein Lauf10! in 2020 in Ried

Liebe Lauf- und Walkingfreunde,


gestern (am 06.06.) haben wir endlich die genauen Vorgaben der Lauf10!-Veranstalter erhalten. Leider mussten wir feststellen, dass die Auflagen für große Gruppen nicht umsetzbar sind und die Verantwortung zu großen Teilen auf die Vereine und ehrenamtlichen Trainer abgewälzt wurde.

Um die Abstandsregeln einzuhalten müssten wir beispielsweise bereits ab Eintreffen die Teilnehmer sofort weitläufig auf dem Sportplatz verteilen (auch bei Hitze und Regen) - ein bisschen Ratschen vorneweg wäre also nicht möglich. Hände müssen desinfiziert und exakte Anwesenheitslisten geführt werden.

Während des Laufens müssten wir zwingend darauf achten, dass die Abstände zwischen zwei Läufern seitlich 1,5m bis 2m und nach hinten 3 bis 4 Meter (!) nie unterschritten werden. Bei den schnelleren Gruppen 1 und 2 aufgrund der Aerosolwolke sogar entsprechend noch mehr!!
 
Die Lauftrainer sollen während des Laufens Masken tragen (!!), für die Teilnehmer, die zu Risikogruppen zählen, wird das ebenfalls empfohlen.

Auch dürfte sich die jeweilige Gruppenzusammensetzung während der kompletten 10 Wochen nicht ändern, auch dann nicht, wenn einem Teilnehmer eine Gruppe zu schnell oder zu langsam wird. Die Gruppenbindung würde auch die Trainer betreffen. Bei über 100 Teilnehmern und 4 bis 5 Gruppen ist das organisatorisch nicht darstellbar.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Vorgaben, die alle dazu beitragen, den Spaßfaktor zu zerstören, der ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte. Der Abschlusslauf in Wolnzach findet dieses Jahr übrigens auch nicht statt.
 
Da für uns in Ried die Verantwortung und Sicherheit aller Läufer und Trainer an oberster Stelle steht, haben wir schweren Herzens einstimmig beschlossen unter diesen Voraussetzungen heuer in Ried kein Lauf10! und vorerst auch keine Lauf-/Walkingtreffs anzubieten. Das tut uns sehr leid und macht uns alle wirklich traurig, aber die Verantwortung und auch der Aufwand sind uns zu hoch. 
 
Wir hoffen sehr, dass Ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt und bitten um Euer Verständnis. Wir hoffen, dass der Spuk im nächsten Jahr vorüber ist.
 
Die gute Nachricht ist: Ihr könnt trotzdem laufen! Runter vom Sofa und rein in die Laufschuhe! Trefft Euch gerne privat in kleinen Grüppchen und geht raus auf unsere schönen Feld- und Waldwege!
 
Wer gerne den Lauf10!-Trainingsplänen folgen möchte, der findet diese hier: Für Laufanfänger: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/lauf10-trainingsplaene-ungeuebte-100.html
 
Wir überlegen derzeit, ob und wie wir Euch virtuell zum Laufen motivieren können - dazu folgen weitere Infos.

Herzliche Grüße
 
Eure Lauftrainer und Abteilungsleiter 
 
 
 
 
 
 
 
 

Update 22.05.2020
Liebe Lauf- und walkingfreunde,

wir hoffen es geht euch allen gut. Wir beobachten ständig die neuen Vorgaben und Veröffentlichungen des bay. Innenministeriums und des BLSV, ob und wann wir mit unseren Lauftreffs und Lauf10! wieder starten können.

Auch wenn seit 11. Mai wieder einige ausgewählte kontaktfreie Individualsportarten (z.B. Tennis, Golf, Reiten,…) erlaubt sind, hat der BLSV bisher leider noch kein „grünes Licht“ aus der Staatskanzlei für Laufgruppen bekommen. Die jetzige Kontaktbeschränkung erlaubt noch keine Laufgruppen im Öffentlichen Raum und so können wir derzeit nur auf die nächsten Lockerungen warten.

Wir werden weiterhin alle Neuerungen aktiv verfolgen und euch sofort informieren, sobald wir wieder Neuigkeiten hierzu haben.

Bleibt alle gesund und fit.

 

 

Stand 17.03.2020
Liebe Lauffreunde,

das Coronavirus beeinflusst immer mehr das öffentliche Leben. Bund und Länder haben am 16.03.2020 einen umfassenden und einschneidenden Maßnahmenkatalog beschlossen. Unter anderem wurden dabei „Treffen in Vereinen sowie in sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen“ verboten.

Auch wir haben uns dazu entschlossen, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen umzusetzen.

 

Daher sehen wir uns leider gezwungen, unsere Lauftreffs vorerst bis auf Weiteres offiziell abzusagen.

Auch einen Infoabend für Lauf10! 2020 kann es derzeit leider nicht geben.

Wie es heuer mit unserer Lauf10!-Aktion aussieht, können wir aktuell noch nicht sagen. Je nachdem, wie schnell sich wieder alles normalisiert, werden wir kurzfristig reagieren und ggfs. einen verkürzten, z.B. „Lauf5! veranstalten oder schlimmstenfalls mit Lauf10! ein Jahr pausieren.

 

Wir werden euch hier auf der Seite über aktuelle Entwicklungen und Planungen auf dem Laufenden halten.

 

Bleibt gesund, das ist momentan das Wichtigste

 

Euer Lauf10!-Team

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

2019 Meringer Marktlauf

 

Der SV Ried als teilnehmerstärkste Gruppe beim

Meringer Marktlauf!

05.10.2019

 

 

Und unsere Lauf10!-Trainerin Christa Zilmanns (2te von links) konnte nach ihrem 2. Platz im letzent Jahr auch heuer wieder als drittbeste Läuferin das Siegerpodest erklimmen - Herzlichen Glückwunsch Christa :-)

 

 

 

 

Hier ein Link zu den Ergebnisslisten des Meringer Marktlauf 2019

 

 

 

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

2019 Friedberger Halbmarathon

 

Der SVR beim Friedberger Halbmarathon!

(Leider sind auf den Fotos nicht alle drauf...)

 

 

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Einladung zu unserem Lauf10! Abschlussfest 2019

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Wolnzach - Ein krönender Abschluss 2019

Von unseren 133 Lauf10!-Teilnehmern belohnten sich 89 Läufer nach den 10 Wochen Lauf10! mit dem großen Abschlussevent in Wolnzach - NEUER REKORD!!!
Damit stellte Lauf10! Ried auch heuer vermutliche wieder die zweitmeisten Teilnehmer aller Lauf10!-Vereine in Bayern!!!

Trotz der Wetterprognosen vom Vortag, die Gewitter und Regen prognostizierten, waren alle voller Vorfreude und Spannung auf das große Ereignis - unser Abschlusslauf 2019 in Wolnzach. Und dann war das Glück mit uns - wieder einmal :-) Die Temperaturen waren ideal zum Laufen und auch der Sprung ins Freibad nach dem Lauf bot eine richtig gute Erfrischung. Bei der anschließenden Feier auf dem Marktplatz konnten alle ausgelassen und überglücklich über ihre Leistung noch bis in den späten Abend hinein feiern.

               

 

 

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Lauf10!-Abschlusslauf in Wolnzach, 12.07.2019

Der krönende Abschluss von Lauf10! 2019: Der 10 km-Abschlusslauf in Wolnzach am 12.07.2019.

Wir waren mit 90 Teilnehmern wieder eine der größten Gruppen! Die Sonne und wir haben um die Wette gelacht und die 10km waren überhaupt kein Problem! Wir hatten einen tollen Tag und sind riesig stolz auf unsere Leistungen! 

Vielen Dank an unsere Lauftrainer fürs Organisieren, insbesondere ein dickes Dankeschön an Alex, Lenz und Sabine für Ablauf- und Busorganisation! 

Weitere Fotos findet Ihr im Fotoalbum! 

 

 

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Lauf10! - Endspurt

Es ist heiß - na und ???!!! Lachend

Wir laufen und laufen und laufen und...... 

Hier ein paar Fotos - mehr davon findet Ihr im Fotoalbum!

 

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Lauf10!: Bergfest

Die ersten 5 Wochen von Lauf10! sind geschafft - wir feiern 

Bergfest!Cool

Die Lauftrainer haben die Teilnehmer nach dem Laufen mit einem tollen Buffet überrascht! Mit kühlen Getränken und allerlei Leckereien in der Hand haben wir auf den Sieg über unsere inneren Schweinehunde angestoßen - ein gelungener Abend!

(Weitere Fotos findet Ihr im Fotoalbum unter Lauf10! 2019)

 

von Ute Keller Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Lauf10! geht in eine neue Runde: 2019

 

Die erste Woche ist geschafft!!!

Aller Anfang ist schwer und am Anfang "geht" es erst mal um das Training für den Kopf, Train the Brain!

Dabei geht es darum, sich zu Beginn nicht zu überfordern und langsam aber kontinuierlich zu steigern. Gemeinsam in der Gruppe kann das sogar richtig Spaß machen. An den ersten beiden Tagen waren wir jeweils wieder knapp über 100 Teilnehmer und alle waren hoch motiviert und super drauf.

Während bei den Einsteigergruppen zu Beginn noch das Walken im Vordergrund steht, haben selbst in der ersten Woche bereits alle Gruppen jeweils etwas mehr als 5 km zurückgelegt - immer im Wechsel Walken/Joggen. In den nächsten Wochen wird es jetzt darum gehen, die Walkingeinheiten zu verkürzen und die Joggingeinheiten zu verlängern.

Bei den Fortgeschrittenen der "Gruppe 1" stand dagegen auch das Lauf ABC auf der Tartanbahn und Intervallläufe mit auf dem Programm.  

Vor jeder Laufrunde machen wir uns erst einmal gemeinsam warm und lockern die Muskeln. Bis zum LAUF10!-Abschlusslauf ist es noch eine ganze Weile hin, und nichts wäre ärgerlicher, als sich vorher beim Training zu verletzen. Mit dem richtigen Warm-Up kann man einiges verhindern

 

 

 

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

Runter von der Couch - rein in die Laufschuhe!

Von Null auf zehn Kilometer in zehn Wochen: Die Aktion LAUF10! - beste Gelegenheit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen!

Jeder kann es schaffen!Lächelnd

 

Komm zu unserem Infoabend am Mittwoch, den 10.04.2019 und lass dich informieren. Wir sagen dir, wie wir mit dir gemeinsam problemlos deinen inneren Schweinehund auf der Strecke lassen und dich ganz langsam zum Ziel führen.

 

Los geht's dann am Montag, den 29.04.2019. Rein in die Sportschuhe, rauf zum Sportplatz und dann ist DER ERSTE SCHRITT AUCH SCHON GEMACHT!!!

 

 

 

Wir treffen uns jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag um 18:45 Uhr beim Sportheim in Ried. Wir beginnen ganz langsam und steigern uns allmählich, so dass wir nach 10 Wochen bereit sind für den 10 km Abschlusslauf in Wolnzach. Wir freuen uns auf Euch!

 

Hier noch ein Link zum Infofilm Lauf10! 2019 der Abendschau des BR  (Achtung: Sie verlassen hier die Homepage des SV-Ried!)

 

Eure Lauf10! Coach’s 2019:

 

von links hintere Reihe:

Martina Zieglmeir, Birgit Grillmaier, Christa Zilmans, Christian Heiss, Sabine Sedlmeir, Klaus Lütge, Sabine Schwörer, Manuela Kuhnert, Stefan Schäffler, Edith Fröhlich

von links vordere Reihe:

Hans Gamperl, Alexander Weiß, Christof Lechner, Klaus Neumeir, Lorenz Loder

 

Kontakt: alexander.weiss@sv-ried.de

 

 

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!

Silvesterlauf Pfaffenhofen 2018

Zum Jahreswechsel 2018/2019 trafen sich in Pfaffenhofen/Glonn auch heuer wieder zahlreiche, gut gelaunte Rieder Läufer zum zweiten Silvesterlauf der Gemeinde.

 

Die Stimmung bei den vielen Zuschauern und Sportlern war wieder bestens. Die zu bewältigende anspruchsvolle Route – (fünf bzw. zehn Kilometer) führte Jung und Alt vom Start bis zum Ziel am Gelände des gemeindlichen Bauhofs zuerst über den westlichen Ortsrand von Pfaffenhofen, Richtung Furthmühle. Der weitere Streckenverlauf führte durch Wagenhofen bis zur neuen Ortsverbindungsstraße Unterumbach/Pfaffenhofen, auf der es wieder Richtung Pfaffenhofen und von dort aus zur Eventhalle/Komunalhof zurückging.

Gestartet wurde in den Wettbewerben Silvesterlauf (zehn Kilometer), Volkslauf (fünf Kilometer), Nordic Walking (fünf Kilometer) und dem 400 Meterlangen „Zwergerllauf“.

 

von Alexander Weiss Breitensport Lauftreff / Lauf 10!