Dezember 2021

Mittwoch, 01.12.2021

Freitag, 03.12.2021

Entfällt wegen Corona: "Auf ein Bierchen"

SVR Sportheim

Mittwoch, 29.12.2021

Freitag, 31.12.2021

Oktober 2021 Bergtour Hahnenkamm Reutte

Unser diesjähriger Breitensport Bergausflug führte uns zum Hahnenkamm bei Reutte. Gertrud suchte uns diese schöne Tour aus und hat uns mehrere Möglichkeiten geboten, wie wir den Berg bezwingen oder mit der Seilbahn befahren können. Alle entschieden sich für die "Schnauf-Variante" und wir wanderten gemütlich bei strahlendem Sonnenschein, über schöne Wald- und Wiesenwege. Nach 800 Höhenmeter erreichten wir die Lechaschauer Alm auf 1.670m und konnten auf der herrlichen Aussichtsterrasse die einmalige Aussicht genießen. Der Blick reichte ins Tiroler Lech Tal, Tannheimer Tal, dem Zwischentoren (Zugspitzarena) und dem Talkessel der Naturparkregion Reutte. Genießen konnten wir auch die österreichischen Schmankerl der Lechaschauer Alm oder die selbst mit raufgeschleppte Brotzeit. Ab der Lechaschauer Alm gab es mehrere Möglichkeiten für Rundwege und dann einem Foto am Gipfelkreuz.
Was für ein wunderschöner Herbsttag in den Bergen. Vielen Dank Gertrud für die tolle Tour und auch Danke an Margit und Lenz, die zusammen mit Gertrud die Probewanderung gemacht haben. Cool

September 2021 Herbst-Kräuterwanderung

Nachdem wir im Frühling schon eine Kräuterwanderung mit der Kräuterexpertin Kariene genießen durften, freuten wir uns nun auf den 2. Teil im Herbst. Diesmal gingen wir erst durch sonnige Wiesen- und Feldwege, bevor wir in den Höglwald abbogen. Wir lernten das Wiesenlabkraut, die wilde Möhre, Moschusmalve, den Wildoregano kennen und noch viel mehr Pflanzen und Kräuter. Einige schrieben fleißig mit, als uns Kariene Eikelmann die Pflanzen und Heilkräuter erklärte und Tipps gab, für was und wie wir die Kräuter nutzen können. Besonders amüsiert haben wir uns über den großblättrigen Huflatich. Zwinkernd

Zum Abschluss spendierte uns Kariene einen selbstgemachten Gesundheitsdrunk und ihre leckeren Kräuter-Hustenbonbons durften wir auch probieren. Der Vormittag verging wie im Flug und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Vielen Dank Kariene.

Lächelnd

August 2021: Räuber Kneißl Radltour

Mit unseren Rädern starteten wir an Maria Himmelfahrt am Rieder Sportheim los in Richtung Baindlkirch. Dort sammelten wir noch ein paar Mitradler ein und das erste Etappenziel war schon Glon, wo wir einen Blick in das Biotop der ehemaligen Lehmgrube warfen. Über Vogach fuhren wir nach Herrnzell und über Unterschweinbach gings nach Wenigmünchen. Dort sahen wir uns den liebevoll gepflegten Kalvarienberg mit einer Kreuzigungsgruppe von 1740 an. Wer Zahnschmerzen hat, kommt hierher, denn die Kapelle mit dem zierlichen Kuppeltürmchen und dem Apolloniglöckerl hat als Patronin die Heilige Apollonia, zu der man auch betet, wenn Unwetter aufsteigen. So wird in Wenigmünchen noch der Brauch gepflegt, dass bei aufsteigenden Gewitter die Apolloniaglocke geläutet wird.

Auf den Spuren vom Räuber Kneißl ging es über die Futhmühle nach Pfaffenhofen und weiter nach Egenburg. Dort stärkten wir uns in den Glonntalstuben mit leckeren griechischen Spezialitäten. Bevor wir die Heimreise antraten, sparzierten wir durch den Räuber Kneißl-Erlebnispfad, der direkt bei den Glonntalstuben beginnt.

Vielen Dank Lenz für diese tolle, abwechslungsreiche Tour, auf der wir viele neue Wege kennenlernen durften. Lächelnd

Kräuterwanderung im Högl Juli 2021

So oft joggen wir durch "unseren" Höglwald, aber bei dieser wunderbaren Kräuterwanderung sahen wir den Wald mal von einer anderen Perspektive. Kariene brachte uns die Pflanzenwelt näher und wir hingen an ihren Lippen, um zum Beispiel zu erfahren das Beinwell ein Wundheilkraut ist, das wir brauchen können, wenn wir mal beim Joggen gestolpert sind. Wir lernten die kleine Braunelle kennen, das man die Samen vom indischen Springkraut ins Müsli tun kann und das die Schafgarbe die Augenbraue der Venus ist. Wir sammelten Spitzwegerich und Minze und Kariene bereitete uns alles vor, um selber ein Mittel gegen Insektenstiche herstellen zu können. Wir waren total begeistert von dieser kleinen Hexenausbildung und freuen uns alle schon sehr auf die nächste Tour im Herbst. Lachend

Vielen Dank Kariene!

2020 Radtour Hochablass

Oktober 2020: Radtour durch den Stadtwald zum Hochablass

Ein kühler Herbsttag, goldene Oktoberfarben, eine tolle Tour mit vielen Highlights - das war unsere diesjährige Breitensport-Radtour! Der Weg führte uns über die Königsbrunner Heide, vorbei an den Wildpferden und den Hugenottenhäusern zum Stempflesee, vorbei am Schaezler-Brunnen und weiter zum Parkhäusl. Nach einer Stärkung ging es über den Hochablass und die Lechseen zurück nach Ried.

Herzlichen Dank an unseren Lenz, der diese tolle Tour organisiert hat!

Bergtour Falkenstein /Zirmgrad 2020

20.09.2020: Bergtour zur Burgruine Falkenstein und weiter über den Zirmgrad zur Salober-Alm.

550 Höhenmeter, 12 km, ein toller Weg am Grat entlang mit herrlichen Ausblicken, eine tolle Gruppe, eine gemütliche Einkehr und hinterher waren wir alle platt - schön wars!

Winterwanderung "Rund um Baindlkirch", 01.03.2020

"Hier war ich ja noch nie" oder "jetzt wohne ich schon 25 Jahre in Ried, aber diesen Weg bin ich noch nie gegangen"
.... solche Kommentare waren nicht selten bei unserer Wanderung rund um Baindlkirch!

Gertrud hat uns immer am sonnigen Waldrand und kleinen Bächen entlang von Ried aus über das Baindlkirchner Wildgehege und eine Anhöhe -mit Blick über Vogach und Mittelstetten- nach Baindlkirch geführt.

Nach einer leckeren Einkehr in Baindlkirch gings über "Schleichwege" wieder zurück nach Ried. Eine tolle Wanderung direkt vor unserer Haustür!

Skiausflug Februar 2020

Nachdem wir unseren ursprünglichen Skiausflugstermin wegen dem schlechten Wetter verschieben mussten, waren wir eine Woche später, nur mehr noch ein paar Wenige, die sich nach Berwang aufmachten. Aber es hat sich gelohnt. Wir verbrachten einen herrlich sonnigen Skitag in Berwang. Cool

Nächstes mal buchen wir die Sonne dann wieder gleich zum ersten Termin. Zwinkernd

2019 Nikolauslauf und Feier

Am stürmischen Freitag dem 13. Dezember fand unser traditioneller Nikolauslauf statt. Belohnt wurden die Läufer später mit heißen Getränken und warmen Leberkässemmeln. Natürlich wurden nicht nur die Läufer mit Leckereien verwöhnt, sondern auch die anderen Breitensportler die zum Feiern gekommen sind. Richtig romantisch war es auf den stürmischen Höhen von Ried am Sportheim mit Kerzenschein und stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Unschuldig