Abteilungen / Tischtennis / Tischtennis News / 10. Dezember 2013

von | 10. Dez 2013 | Tischtennis News

SV Ried I und II sind Herbstmeister

Die „Erste“ steht auch wieder im Pokal-Viertelfinale

Auf eine durchaus erfolgreiche Vorrunde kann die Tischtennisabteilung des SV Ried zurückblicken:

Gleich zwei Mannschaften grüßen von der Tabellenspitze.Die zweite Mannschaft machte die Herbstmeisterschaft in der 3. Kreisliga mit einem 9:7-Erfolg gegen DJK Göggingen perfekt, und auch die „Erste“ kann jetzt – mit ebenfalls 16:2 Punkten – diesen inoffiziellen Titel feiern, nachdem der TSV Merching im Derby gegen TV Mering überraschend einen Punkt einbüßte.

Zum Abschluss der Hinrunde in der 1. Kreisliga hatte sie die TSG Augsburg-Hochzoll III zu Gast. Bei den Eingangsdoppeln bewahrten Göschl/Schauer mit einem 3:0 ihre weiße Weste, Huber/Debes führten in drei von vier Sätzen jeweils mit 7:3 Punkten, konnten aber nur einen für sich entscheiden. Im Anschluss brachten Fröhlich/Wundlechner mit ihrer bisher besten Saisonleistung und einem klaren 3:0-Sieg die Rieder mit 2:1 in Front. Vorne bauten Harry Göschl und Franz Schauer die Führung weiter aus, doch die Partie blieb weiter spannend – es folgen fünf Fünfsatzspiele in Serie. In der Mitte verspielte Jürgen Huber noch eine glasklare 2:0 und 9:5-Führung, im Gegenzug aber machte Peter Debes einen 0:2 Satzrückstand wieder wett. Auch im dritten Paarkreuz teilte man sich die Punkte, Hans Fröhlich hatte knapp die Nase vorn, Michael Wundlechner musste Horst Zellner gratulieren. Zu Beginn des zweiten Tableaus traf Göschl auf unerwartet große Gegenwehr, und konnte das Match ebenfalls erst im fünften Satz für sich entscheiden.
Die darauffolgende Niederlage von Schauer war nur noch Ergebniskosmetik, Huber und Debes brachten den 9:4-Sieg unter Dach und Fach. Kapitän Huber konnte in dieser Hinrunde fast immer auf seine Stammformation zurückgreifen, dies ist sicherlich der Grund – neben den tollen Einzelbilanzen von Göschl (16:2) und Fröhlich (11:4) – für den momentanen Platz an der Sonne. Nun steht nur noch das Pokalviertelfinale an – wie im letzten Jahr trifft man dort auf das starke Trio des TSV 1847 Schwaben Augsburg.

Bei der DJK Göggingen stand für die „Zweite“ das nächste Spitzenspiel auf dem Plan.
Nachdem man vor Wochenfrist DJK Pfersee mit 9:4 in Schach gehalten hatte, bezwang sie auch den nächsten Mitkonkurrenten auswärts knapp mit 9:7. Durch Siege von Martin Baierlein und Markus Abold blieben die Rieder auf Tuchfühlung zum 4:5-Zwischenstand. Spicker verlor anschließend erst im Entscheidungssatz mit 9:11 gegen den Spitzenmann der Liga, Spichtinger. Dann jedoch stellten die Rieder mit Siegen von Dörsam, Lutz, Baierlein und Martin die Weichen auf Sieg, im abschließenden Doppel setzten sich Spicker/Dörsam mit 3:1 Sätzen durch. Das Etappenziel Herbstmeisterschaft ist erreicht, doch die Verfolger sind nur zwei Minuspunkte hinterher.

Die dritte Mannschaft verpasste einen besseren Tabellenplatz, weil man ausgerechnet im Derby gegen SV Ottmaring nur mit fünf Mann angetreten ist – und somit klar mit 3:9 unterlag. (huj)