Abteilungen / Tischtennis / Tischtennis News / 10. Dezember 2014

10. Dezember 2014

von | 10. Dez 2014 | Tischtennis News

Heißer Kampf um die Herbstmeisterschaft

Zwei Rieder Mannschaften stehen in ihren Ligen noch an der Tabellenspitze, aber eine davon muss in einem Derby eine überraschend deutliche Packung einstecken
Von Jürgen Huber

Die Herren I des SV Ried haben im Fernduell um die inoffizielle Herbstmeisterschaft mit der TSG Hochzoll III äußerst knapp die Nase vorne. Punktgleich und mit nur um einen Punkt besserer Spieledifferenz führen sie die Tabelle der Kreisliga 1 an. Auch Ried III ist mit 16:2 Punkten noch Spitzenreiter in der Kreisliga 3, aber zuletzt kam man im Derby beim TTC Friedberg III mit 1:9 böse unter die Räder. Die Herren II verloren gegen das Spitzenduo TV Mering und TT Augsburg und rangieren momentan mit 12:4 Punkten auf Platz drei in der Kreisliga 2. Bei den Buben läuft es nach gutem Saisonstart nicht mehr so rund – sie sind in der Kreisliga 1 derzeit Siebter.
Mit dem Tabellendritten TSV Königsbrunn III wartete ein harter Brocken auf Rieds „Erste“. Einmal mehr zeigte Ried seine Doppelstärke. Schauer/Göschl, Huber/Debes und Fröhlich/Wundlechner sorgten für eine 3:0-Führung. Im ersten Paarkreuz hielt man die Gastgeber mit Siegen von Harry Göschl, Jürgen Huber und Hans Fröhlich auf Distanz.

Beim Match der beiden Topspieler der Liga musste Göschl gegen Christian Klaus seine erste Niederlage hinnehmen – denkbar knapp mit 10:12 im fünften Satz. Die Königsbrunner holten weiter auf, nur Huber und abermals Fröhlich retteten die Rieder ins Schlussdoppel. Dort waren Schauer/Göschl wieder mal eine Klasse für sich und sicherten mit 3:1 Sätzen den 9:7-Sieg. Im Heimspiel gegen PSV Königsbrunn machten die Rieder dann mit einem 9:3 die Herbstmeisterschaft perfekt. Wie das Doppel Schauer/Göschl war auch Hans Fröhlich nicht zu bezwingen, Letzterer konnte damit seine Bilanz auf 13:0 ausbauen.

Für die Herren II war auswärts nichts zu holen. Beim 1:9 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TV Mering gelang Schulz/Martin im Doppel gegen Rothenaicher/Helmich nur der Ehrenpunkt. Gegen TT Augsburg hielten Gerhard Braun und Jutta Martin die Rieder lange im Spiel, und nach dem Sieg von Klaus Dörsam zum 4:6 hatte Braun sogar die Chance, den Anschluss herzustellen – er unterlag jedoch mit 11:13 im fünften Satz.
Ried III musste bei TTC Friedberg III eine deftige Niederlage einstecken. Das Ergebnis fiel vielleicht etwas zu hoch aus, der Sieg der wie entfesselt aufspielenden Gastgeber war aber hochverdient. Jutta Martin sorgte für den einzigen Rieder Punkt.
Wenn die Friedberger im Verfolgerduell gegen TSV Königsbrunn VI jetzt noch Federn lassen, könnte Ried III dennoch Herbstmeister werden.

Mit nur drei Mann traten die Buben bei TSG Hochzoll III an und waren somit beim 2:8 ohne Chance. Straub/Böck und Thomas Werthan punkten.