10. März 2014

von | 10. Mrz 2014 | Tischtennis News

Mühsamer Arbeitssieg für den SV Ried I
Auch die „Zweite“ und „Dritte“ punkten

Ried I und II verteidigten beide in ihren jeweiligen Kreisligen die Tabellenspitze. Während sich die „Erste“ beim 9:5 Heimsieg gegen SSV Bobingen sichtlich schwertat, hatte es die zweite Mannschaft beim 9:1-Auswärtserfolg gegen den TSV Straßberg erheblich leichter. Erfreuliches gibt es auch von der „Dritten“ zu berichten: Sie kletterte nach zwei Siegen in Folge mit nun 15:13 Punkten auf den vierten Tabellenplatz – ihre bisher beste Platzierung.

Das Heimspiel gegen SSV Bobingen war mit Spannung erwartet worden, denn in der Vorrunde hatte man nur ganz knapp mit 9:7 die Oberhand behalten. Doch die Gäste reisten stark ersatzgeschwächt an – so glaubten einige im Rieder Lager wohl an einen Spaziergang und waren in Gedanken schon beim Faschingsball des SV Ried.
Ried wird sich erst spät des Ernstes der Lage bewusst.

Und so kam es, wie es kommen musste: Die Bobinger spielten befreit auf, teilweise wuchsen sie sogar über sich hinaus, während im Gegenzug die Rieder immer mehr verkrampften. Mit Mühe brachte man durch zwei Doppelsiege und Erfolge von H. Göschl, Huber und Fröhlich eine 5:4-Führung ins zweite Tableau. Erst jetzt wurde den Akteuren des SV Ried der Ernst der Lage bewusst und sie steigerten sich: Durch Siege von Göschl und Schauer konnte man sich erstmals ein wenig absetzen, anschließend unterlag nur noch Huber in einem Fünfsatzkrimi. Debes und Fröhlich mit einem weiteren souveränen 3:0 machten schließlich alles klar zum 9:5-Sieg.

Nun gilt es die Konzentration hoch zu halten im Endspurt um die Meisterschaft in der 1. Kreisliga, denn Verfolger TSV Haunstetten läßt nicht locker, und kommenden Donnerstag steht ein schweres Auswärtsspiel bei der TSG Hochzoll III auf dem Programm.

Die zweite Mannschaft erledigte die Pflichtaufgabe beim Tabellenvorletzten TSV Straßberg mit Bravour, und landete einen 9:1-Kantersieg. Auch das Satzverhältnis von 27:4 spricht hier eine deutliche Sprache! Am Dienstag kommt es zum Showdown und zur vorentscheidenden Partie gegen die TT Augsburg SG II: Erster gegen Zweiten.

Richtig rund läuft es gerade bei der dritte Mannschaft: 9:2 zu Hause gegen TSV 1871 Augsburg und ein 9:3 beim FC Haunstetten stehen zu Buche. Der Lohn für die zuletzt gezeigten Leistungen ist der vierte Tabellenplatz. Die fleißigsten Punktesammler waren dabei Thomas Menhard, Markus Abold und Hermann Göschl. (huj)