10. Oktober 2013

von | 10. Okt 2013 | Tischtennis News

Rieds Tischtennis rollt wieder Vielversprechender Start in die Saison 2013/2014 – Jutta Martin Kreismeisterin

Die Saison ist noch jung und wenig aussagekräftig, doch haben alle Teams schon Punkte auf der Haben-Seite: die 1.Herrenmannschaft mit einem holprigen Start (2:2), die „Zweite“ mit bereits zwei Siegen und auch die „Dritte“ holte durch ein 9:3 gegen TSV Merching II die ersten Zähler. Erfreuliches gibt es auch auf dem Turnier-Sektor zu berichten: Jutta Martin, Neuzugang vom SV Ottmaring, holte sich bei den Kreismeisterschaften den Titel in der Damen C-Klasse.

Zum Auftakt bekam es die „Erste“ mit dem TSG Hochzoll IV zu tun, welche sich im Vergleich zum Vorjahr verstärken konnte. Bei Ried fehlte im vorderen Paarkreuz Franz Schauer, was die Aussichten nicht gerade verbesserte. Nach 1:2 in den Doppeln konnten im ersten Tableau Harry Göschl und Jürgen Huber punkten zum 3:6 Zwischenstand. In der 2.Runde waren neben Göschl und Huber nur noch Michael Wundlechner erfolgreich, wobei man in den restlichen Partien reihenweise beste Chancen vergab. Ein mögliches Unentschieden wurde an diesem Abend leichtfertig aus der Hand gegeben. Beim darauffolgendem Derby in Merching ging es ähnlich knapp zur Sache – diesesmal mit dem besseren und glücklichen Ende für die Rieder. Die zwischenzeitliche 5:1 und 6:3 Führung konnten die kampfstarken Merchinger immer wieder ausgleichen, ehe Klaus Dörsam im letzten Einzel die Zeichen auf Sieg setzte.
Der 9:7 Erfolg war vor allem einer überragenden Doppelleistung zu verdanken, denn Huber/Dörsam, Fröhlich/Wundlechner und Göschl/Schauer gewannen sie alle, letztere sogar nach einem 0:2 Satzrückstand im Schlußdoppel!

Die „Zweite“ ließ dem ehrgeizigen Ziel „Aufstieg“ gleich Taten folgen: am 1. Spieltag hatten die Mannen um den neuen Mannschaftskapitän Martin Baierlein beim 9:0 Sieg gegen TSV Straßberg keinerlei Probleme. Ein echter Prüfstein war dagegen im nächsten Heimspiel zu erwarten – der Absteiger der 2.Kreisliga, Poilzei SV Augsburg, war zu Gast. Zu Beginn hatte man kein glückliches Händchen, und lag 3:6 zurück, wobei vier Begegnungen erst im fünften Satz verloren wurden. Das anschließende Spitzenduell Spicker – Emberger hatte dann Symbolcharakter, denn dort behielt Spicker mit 3:2 die Oberhand. Dies war der Anfang einer Aufholjagd, die schließlich im 9:6 Sieg endete. Die Punkte für Ried holten: Braun/Martin, Spicker, Braun, Dörsam(2), A.Göschl, Baierlein(2) und Martin.

Die 3.Herrenmannschaft um Hermann Göschl hatte erst ein Spiel zu absolvieren. Martin/Göschl, Rubey/Grillmaier, Martin(2), Göschl, Rubey(2), Grillmaier und Marrack waren beim 9:3 gegen TSV Merching II siegreich.

Die 1.Jungenmannschaft kann ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen, einem 1:8 beim TTC Friedberg ließen Böck, Schöning, Huber, Straub und T.Werthan ein 8:1 gegen TSV Merching folgen. Die 2.Jungenmannschaft mußte zu Beginn der Runde zwei herbe Niederlagen einstecken, doch gegen SSV Wollishausen hatten sie mit 8:5 die Nase vorn.

Und nun das Beste zum Schluß: Jutta Martin, dieses Jahr zum SV Ried gewechselt, darf sich neue Kreiseinzelmeisterin der Damen C-Klasse nennen. Nach einer Steigerung während der Gruppenphase, war sie in der Endrunde nicht mehr zu bezwingen und holte souverän den Titel.