11. Februar 2013

von | 11. Feb 2013 | Tischtennis News

Starke Nerven – knappe Siege Rieds „Erste“ und „Zweite“ gewinnen jeweils mit 9:7

Eng geht es zur Zeit her im Rieder Tischtennislager. Nach zwei knappen und nervenaufreibenden 9:7-Siegen hat sich die erste Herrenmannschaft im Mittelfeld der Kreisliga 1 etabliert, die „Zweite“ festigte ihren dritten Tabellenplatz in der Kreisliga 3 unter anderem mit einem 9:7 gegen TSV Königsbrunn V und bei der „Dritten“ sieht es nach drei weiteren Punktgewinnen sehr gut in Sachen Klassenerhalt aus.

Ried I war beim SSV Bobingen zu Gast, der sicherlich Revanche für das kürzlich verlorene Pokalhalbfinale im Sinn hatte.

Und die Rieder erwiesen sich einmal mehr als Spätstarter: Göschl/Schauer siegten wie gewohnt, doch die anderen beiden Doppel gingen leer aus. In der ersten Runde waren neben Harry Göschl nur noch Michael Wundlechner erfolgreich – man lag 3:6 zurück. Aber nun begann die Aufholjagd. Das erste Paarkreuz verkürzte auf 5:6, anschließend verlor Huber zwar noch ein Einzel mit 13:15 im Entscheidungssatz, doch Peter Debes, Michael Wundlechner und Markus Abold brachten die Rieder auf die Siegerstraße. Im Schlussdoppel ließen Göschl/Schauer dann nichts mehr anbrennen, und brachten das 9:7 unter Dach und Fach.

Das Heimspiel gegen TSV Bobingen II war wieder nichts für schwache Nerven. Bei den Riedern musste Peter Debes kurzfristig passen, im Gegenzug hatten sich die Gäste zur Rückrunde im vorderen Paarkreuz verstärkt. Bis zum 4:5 lief man immer einem Rückstand hinterher, bis durch vier Siege in Folge von Harald Göschl, Franz Schauer, Jürgen Huber und Michael Wundlechner der Spieß gedreht werden konnte. Aber erneut fiel erst im Schlussdoppel die Entscheidung: Göschl/Schauer gewannen knapp mit 3:2 Sätzen.

Ohne Dörsam musste die „Zweite“ gegen TSV Königsbrunn V antreten. Es entwickelte sich eine äußerst spannende Partie, in der alle Doppel erst im fünften Satz entschieden wurden – zu guter Letzt sicherten Menhard/Abold mit ihrem zweiten Doppelgewinn den Riedern den 9:7-Sieg. Die restlichen Punkte holten: Michael Wundlechner (2), Markus Abold (2), Manfred Rubey, Willi Grillmaier und Harald Göschl. Auswärts beim TSV Göggingen konnte man mit einem 9:2 ebenfalls zwei Zähler einfahren, und mischt mit momentan 20:6 Punkten immer noch vorne mit.

Die dritte Mannschaft hat sich eine gute Ausgangsposition geschaffen im Kampf um den Klassenerhalt. Durch einen nicht unbedingt erwarteten 9:4-Erfolg gegen TSV Merching II und ein 8:8 beim FSV Wehringen III hat man nun 11:15 Punkte auf dem Konto, und bei noch vier ausstehenden Heimspielen unter anderem gegen die direkten Konkurrenten Kissinger SC und SV Ottmaring alles selbst in der Hand. Maßgeblichen Anteil haben neben Kapitän Martin Baierlein vor allem Andreas Göschl und Yannick Debes, die in der Rückrunde noch ungeschlagen sind. (huj)