14. April 2014

von | 14. Apr 2014 | Tischtennis News

Die Bilanz kann sich sehen lassen
Rieds Teams freuen sich über Platz zwei und einen Meistertitel

Von Jürgen Huber

Die Saison-Bilanz 2013/14 der Tischtennisabteilung des SV Ried kann sich sehen lassen. Ried I wurde Vizemeister in der Kreisliga 1, die „Zweite“ wurde Meister in der Kreisliga 3 und die „Dritte“ hat noch Platz vier im Auge. Nur die Jugendteams blieben etwas hinter den Erwartungen zurück.

Im letzten Ligaspiel hatte es Ried I mit dem Schlusslicht CCS Augsburg zu tun. Mit drei Mann Ersatz kämpfte man sich zu einem 9:6- Sieg, wobei alle „Ersatzmänner“ eine gute Figur machten. Vor allem Klaus Spicker wusste bei seinem ersten Einsatz in der „Ersten“ mit einem Doppel- und zwei Einzelsiegen zu überzeugen. Auch Klaus Dörsam und Andreas Göschl trugen mit je einem Sieg zum Erfolg bei. Die restlichen Punkte holten Harry Göschl, Jürgen Huber (2) und Hans Fröhlich. Im Endeffekt reichten die 30:6 Punkte aber nicht mehr für ganz oben – der TSV Haunstetten blieb in der Rückrunde ohne Punktverlust und wurde mit 31:5 Zählern verdient Meister.
Die Vizemeisterschaft ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit Harry Göschl (30:6) und Hans Fröhlich (18:4) stellen die Rieder aber auch die besten Einzelspieler im ersten und dritten Paarkreuz.
Am Samstag, 26. April, besteht nun noch die Möglichkeit, in Königsbrunn bei der Relegation den Aufstieg in die Bezirksklasse zu realisieren.

Im letzten, bedeutungslos gewordenen, Spiel kassierte die bereits als Meister feststehende zweite Mannschaft eine 5:9-Niederlage bei DJK Pfersee. Aus dem Team, das immer wieder durch Spieler von Ried III unterstützt wurde, ragten einige mit Top-Bilanzen heraus: Klaus Spicker (20:7), Andreas Göschl (17:3) und Thomas Menhard (12:3).
Kapitän Martin Baierlein darf sich auf eine spannende Saison in der Kreisliga 2 freuen.

Die dritte Mannschaft hat bisher eine respektable Saison gespielt, vor allem die Rückrunde lief sehr gut – nur zweimal musste man sich geschlagen geben.

Die Rieder Buben schöpften ihr durchaus vorhandenes Potenzial nicht annähernd zu 100 Prozent aus. So konnte die erste Mannschaft mit Mühe den Abstieg aus der Kreisliga 1 verhindern, die „Zweite“ belegte mit 3:25 Punkten den achten Platz in der Kreisliga 2.