17. Januar 2014

von | 17. Jan 2014 | Tischtennis News

Kein Happy End diesmal im Pokalwettbewerb
Rieder Herren und Buben I verlieren Kreispokal-Finals

Ried Gleich zu Beginn der Rückrunde standen für die Tischtennisabteilung des SV Ried zwei Highlights auf dem Programm: Sowohl die erste Herren- wie auch die erste Bubenmannschaft spielten am vergangenen Wochenende in der Endrunde des Pokalwettbewerbs. Beide Teams erreichten jeweils durch 5:4-Siege das Finale, beide mussten sich aber dort geschlagen geben.
Die Herren II sind schon in die Punktrunde gestartet, und feierten einen wichtigen 9:4-Auftaktsieg gegen TV Mering II.

Der SV Ried I reiste als Titelverteidiger an – aber keineswegs als Topfavorit: TSV Haunstetten II, Gegner im letztjährigen Endspiel, hatte sich mit der Verpflichtung von Daniel Schär nochmals verstärkt. Doch im Halbfinale bekamen es Harry Göschl, Franz Schauer und Jürgen Huber erstmal mit der TSG Hochzoll IV zu tun, die als Ausrichter der Veranstaltung Heimrecht genossen und es auch zu nutzen verstanden. Die jungen Talente Morfesis und Eppich setzten den Riedern ganz schön zu – und so kam man nur mit großer Nerven- und Kraftanstrengung zu einem knappen 5:4-Erfolg.

Der TSV Haunstetten II zog dagegen durch einen 5:1-Sieg gegen den TV Mering leicht und locker ins Finale ein. Hier mussten die Rieder auf Kapitän Jürgen Huber verzichten, der sich im Halbfinale verletzt hatte, Peter Debes sprang für ihn ein. Durch je zwei Erfolge von Göschl und Schauer war man bereits mit 4:3 in Führung, doch das reichte diesmal nicht zum Sieg. Der groß aufspielende Haunstettener Päsler war an diesem Tage nicht zu bezwingen.

Die Buben waren bei ihrem Halbfinale mit 5:4 gegen TV Mering III erfolgreich. Zu Beginn holte Valentin Böck durch ein 15:13 im fünften Satz den ersten wichtigen Punkt. Die weiteren Zähler steuerten Jonas Marrack (3) und Felix Straub bei. Im Endspiel gegen die zweite Garnitur des TVM hielten sie die Begegnung durch zwei Erfolge von Marrack bis zum 2:3 noch offen, dann war aber nichts mehr zu holen.

Die Herren II gewann zum Rückrundenauftakt mit 9:4 gegen TV Mering. Den Grundstein legte sie bereits in den Anfangsdoppeln, die man alle drei für sich entscheiden konnte: Spicker/Dörsam, Braun/Baierlein und A.Göschl/Menhard behielten mit jeweils 3:0 die Oberhand. In den Einzeln war die Partie dagegen sehr ausgeglichen. Bis zum 7:4 teilte man sich in jedem Paarkreuz die Punkte, ehe durch zwei Siege am Stück von Klaus Dörsam und Andreas Göschl der Sieg unter Dach und Fach war. (huj)