18. Februar 2014

von | 18. Feb 2014 | Tischtennis News

Es war ein Spieltag mit einer guten Punktausbeute für die Mannschaften des SV Ried. Die „Erste“ fuhr zwei Siege ein, die „Dritte“ kam im Derby gegen Merching zu einem Unentschieden.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga 1 geht weiter. Die Herren I des SV Ried konnten sich für die einzige Niederlage der Vorrunde revanchieren – und gewannen diesmal mit 9:6 bei der TSG Hochzoll IV.
Auch die folgender Hürde meisterten die Mannen um Kapitän Huber mit einem 9:5-Heimsieg gegen TSV Schwaben Augsburg. Durch diese beiden Siege behauptete man im Fernduell mit TSV Haunstetten weiterhin einen knappen Vorsprung von einem Zähler. Auch die „Zweite“ und „Dritte“ punkteten – hier standen ein klares 9:3 gegen DJK Göggingen sowie ein 8:8 gegen den TSV Merching II zu Buche.

Es gab wieder das traditionelle, emotional aufgeladene Duell gegen die Hochzoller, denn viele Zuschauer peitschten das Heimteam nach vorne. Die Rieder hielten dagegen, und gingen durch Siege von Göschl/Schauer und Huber/Debes mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Nun wurden in allen drei Paarkreuzen die Punkte geteilt, es blieb spannend. Zu Beginn des zweiten Tableaus musste Göschl eine überraschend klare Niederlage hinnehmen, allerdings gegen den wie entfesselt aufspielenden Morfesis. Franz Schauer konterte mit einem 3:1, die Hochzoller glichen wieder aus zum 6:6 – denn Huber hatte anschließend keine Chance gegen den jungen Eppich. Doch mit einer kleinen Siegesserie von Debes, Fröhlich und dem glänzend aufgelegten Wundlechner ging der Sieg verdient an Ried.

Das folgende Heimspiel gegen Schwaben hätte nach der 3:0-Führung eine klare Angelegenheit werden können, doch Huber und Debes erwischten in den Einzeln nicht gerade ihren besten Tag – doch das bügelten die anderen Mannschaftsteile wieder aus. Beim 9:5-Erfolg waren letztlich Göschl (2), Schauer, Fröhlich (2) und Wundlechner erfolgreich.

Die zweite Mannschaft zieht weiter ihre Bahnen in der Kreisliga 3 und nähert sich Schritt für Schritt dem angepeilten Aufstieg. Das Team um Kapitän Martin Baierlein ließ dem Tabellenvierten DJK Göggingen beim 9:3 keine Chance.
Nur ein Doppel und die beiden Einzelpartien gegen den Spitzenspieler der Liga, Spichtinger, gingen verloren. Die Zähler für Ried holten Braun/J.Martin, A. Göschl/Lutz, Spicker, Braun, Dörsam (2), A. Göschl, Lutz und Baierlein.

Den Sieg knapp verpasst hat die „Dritte“ beim Derby gegen TSV Merching II. Die Rieder standen aber, anders als im Hinspiel, einer komplett anderen Merchinger Mannschaft gegenüber – gespickt mit erfahrenen Leuten. Den ersten Paukenschlag lieferten H. Göschl/Frank, die das heimische Spitzendoppel mit 3:2 Sätzen bezwangen. Das erste Tableau lief sehr gut, und wenig später führte man sogar mit 7:4. Manfred Rubey stellte dann mit seinem zweiten Einzelerfolg das Unentschieden sicher, im abschließenden Doppel reichte es trotz einer 2:0-Satzführung von Abold/Martin nicht mehr zum Sieg.