2. Juli 2014

Deutsche Meisterin Jutta Martin
Spielerin des SV Ried wird Erste im Doppel und Vize im Einzel der C-Klasse

Von Jürgen Huber

Die Tischtennisabteilung des SV Ried hat eine deutsche Meisterin: bei der DM der Leistungsklassen in Mölln (bei Hamburg) siegte Jutta Martin an der Seite ihrer Partnerin Tina Knöpfle vom PSV Königsbrunn in der Doppelkonkurrenz und wurde Vizemeisterin im Einzel.
In diesem zweitägigen Wettkampf waren in der C-Klasse insgesamt 32 Damen aus den 16 Bundesländern am Start. In der Gruppenphase agierte Martin sehr souverän und zog ohne Satzverlust ins Achtelfinale ein. Dort ließ sie einen weiteren 3:0 Sieg folgen.

Der erste Prüfstein wartete dann im Viertelfinale gegen die Vertreterin aus Sachsen-Anhalt, Jenny Groening, die aktuell in der dortigen Oberliga spielt. In fünf spannenden Sätzen konnte sich Martin hier durchsetzten. Anschließend erreichte sie mit einem 11:2, 13:11 und 12:10 gegen Verena Bollinger aus Baden-Württemberg das Finale. Hier hatte sie es mit einem jungen Talent aus Nordrhein-Westfalen zu tun, welches nominell mit fast 100 TTR-Punkten mehr auf dem Konto auch die Favoritin war. Nach einer 2:1 Satzführung lag schon eine Sensation in der Luft, doch dann forderten zwei anstrengende Turniertage ihren Tribut: mit 7:11 unterlag Martin im fünften und entscheidenden Durchgang.

Das Highlight sollte aber noch kommen: das Doppel zusammen mit Tina Knöpfle vom PSV Königsbrunn. Die erste Runde überstanden sie schadlos, im Viertelfinale kam es schon zur Begegnung mit der topgesetzten Paarung mit Pauline Synowski, der Siegerin der Einzelkonkurrenz. Die bayerische Paarung setzte sich überraschend klar mit 3:1 Sätzen durch.

Das Glück der Tüchtigen hatten sie dann im Halbfinale, siegten mit 14:12 im fünften Satz. Das Endspiel war dagegen eine klare Angelegenheit – mit 3:0 waren Martin/Knöpfle gegen das Doppel aus Baden-Württemberg erfolgreich und sicherten sich die viel umjubelte Deutsche Meisterschaft. (huj)

Link zum Bericht auf BTTV