21. März 2012

von | 21. Mrz 2012 | Tischtennis News

Ried sorgt für überraschung Sieg gegen den Tabellenführer. Die Zweite und Dritte haben Aufstiegschancen

Eine faustdicke überraschung gelang den Herren des SV Ried im Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und designierten Meister DJK Augsburg CCS. In einer überaus spannenden Partie standen erst kurz vor Mitternacht die Rieder mit 9:7 als Sieger fest. Die „Zweite“ hat bei noch zwei ausstehenden Spielen drei Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, die „Dritte“ hat sogar noch Chancen auf die Meisterschaft.

Eine kleine Tradition setzt sich fort: Wie schon in den vergangenen Jahren musste auch diesmal der Meister in Ried Federn lassen. Für die fehlenden Schauer und Huber sprangen Debes und Schulz ein und fügten sich sofort nahtlos ins Team ein.
Göschl/Spicker und Wundlechner/Fröhlich brachten die Rieder mit 2:1 in Führung. Harry Göschl eröffnete mit einem Sieg die „Fünfsatz-Festspiele“, denn im folgenden entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen. Neun Spiele gingen über die volle Distanz. In der Mitte gewann Peter Debes, Michael Wundlechner hatte das Nachsehen. Im dritten Paarkreuz behielt Hans Fröhlich nach einem 0:2 im fünften Satz die Nerven und auch Christian Schulz siegte im Entscheidungssatz mit 13:11. Zu Beginn des zweiten Tableaus entzauberte Göschl den besten Spieler der Liga, Enrico Malchow, mit 3:0 und erhöhte auf 7:3. Zu diesem Zeitpunkt sah es beinahe nach einer Demütigung des Tabellenführers aus, doch CCS steht nicht umsonst da oben und kam noch einmal zurück. Nacheinander versäumten es Spicker, Debes und Wundlechner, den Sack zuzumachen. Den psychologisch eminent wichtigen achten Punkt holte der stark aufspielende Fröhlich. Im Schlussdoppel ging der Schlagabtausch weiter – dabei wehrten Göschl/Spicker im letzten Fünfsatzkrimi des Abends beim Stand von 9:10 einen Matchball ab, stellten aber mit 12:10 den viel umjubelten Sieg sicher.

Die zweite Mannschaft darf sich berechtigte Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga 2 machen. Nach einem ungefährdeten 9:1 gegen SSV Wollishausen fehlt den Mannen um Kapitän Richard Lutz nur noch ein Punkt aus den letzten beiden Begegnungen – bei durchaus lösbaren Aufgaben. Zudem muss Mitkonkurrent SSV Anhausen noch zum verlustpunktfreien Meister TTC Friedberg.

Die Dritte hat den zum Aufstieg berechtigten zweiten Platz durch ein 9:4 gegen FSV Wehringen bereits gesichert. Ganz erfreulich in dieser Partie war das Abschneiden der drei Jugendlichen im Team, Yannick Debes, Jonas Marrak und Daniel Kiermaier, die allesamt gewinnen konnten. Mannschaftsführer Martin Baierlein strebt aber noch die Meisterschaft an – in der letzten Partie gegen Tabellenführer TSV Göggingen. (huj)