Abteilungen / Tischtennis / Tischtennis News / 29. November 2013

29. November 2013

von | 29. Nov 2013 | Tischtennis News

Die Erste bleibt auf Kurs Ried schafft den siebten Sieg in Serie.
Die „Dritte“ lässt Federn

Die Herren I des SV Ried bleiben mit dem siebten Sieg in Serie weiter auf der Erfolgsspur. Nach dem hart umkämpften Derbysieg gegen Friedberg tat man sich auch im Nachbarschaftsduell mit dem TV Mering schwer – es kam „nur“ zu einem 9:5-Erfolg. Dennoch sind die Rieder mit 14:2 Zählern wieder an der Tabellenspitze.
Die dritte Mannschaft konnte den Ausfall von Jutta Martin nicht kompensieren und unterlag dem FC Haunstetten mit 4:9.
Die Buben II kamen über ein 7:7 gegen denn Tabellennachbarn Pfersee nicht hinaus.

Mit nur zwei Punkten nach sechs Spielen stehen die Meringer mitten im Abstiegskampf. Mit gänzlich anderen Voraussetzungen starteten die Rieder in die Begegnung – sie wollen weiterhin mitmischen im Kampf um die Herbstmeisterschaft. Vielleicht war man deshalb so nervös. Zum wiederholten Male hatten Huber/Debes gegen das gegnerische Spitzendoppel in fünf Sätzen das Nachsehen, Göschl/Schauer und Fröhlich/Wundlechner sorgten für die 2:1 Führung. Im Anschluss kam Franz Schauer mit dem Spiel von Hoppe nicht zurecht und unterlag klar in drei Sätzen, Harry Göschl hingegen hatte gegen Hegge keine Mühe. Nachdem Peter Debes im Entscheidungssatz leichtfertig seine Führung noch verspielte, stellte Jürgen Huber die knappe Führung wieder her. Im dritten Paarkreuz brachten Michael Wundlechner und Hans Fröhlich die Rieder mit 6:3 in Front. Göschl erhöhte anschließend auf 7:3, doch Schauer unterlag.
Nach zuletzt starken Auftritten verspielte Debes eine 2:0-Satzführung und im Meringer Lager keimte nochmals Hoffnung auf. Aber Huber stellte mit einem 3:1 den alten Abstand wieder her und Fröhlich machte den 9:5-Sieg perfekt.

Bei der dritten Mannschaft ist der verletzungsbedingte Ausfall von Jutta Martin schmerzlich zu spüren.
Nach den Doppeln stand es 1:2 (nur Rubey/Grillmaier siegten 3:2). Der ins vordere Paarkreuz gerückte Hermann Göschl verkaufte sich gut und verlor erst denkbar knapp mit 11:13 im fünften Satz. Im weiteren Spielverlauf waren neben Göschl noch Jonas Marrack und Willi Grillmaier erfolgreich, so hieß es am Ende 4:9.

Gegen den Tabellennachbarn DJK Pfersee wollten die Buben II im Heimspiel unbedingt zwei Punkte einfahren, aber es reichte nur zu einem 7:7 Unentschieden. Bis zum 5:2 sah es sogar sehr gut aus, dann gelangen nur noch Felix Straub und Thomas Werthan Siege. (huj)