3. Dezember 2013

Jutta Martin vom SV Ried (links) war bei den bayerischen Meisterschaften sehr erfolgreich. Zusammen mit Tina Knöpfle vom PSV Königsbrunn holte sie den Titel im Doppel und im Einzel wurde sie Zweite.

Jutta Martin, Tischtennisspielerin des SV Ried, konnte ihren bis dato größten sportlichen Erfolg feiern: Bei den Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften im niederbayerischen Bogen bei Straubing erreichte sie im Damen-Einzel der C-Klasse den zweiten Platz und erspielt sich an der Seite von Tina Knöpfle (PSV Königsbrunn) den Titel im Doppel. Dadurch qualifizierte sich die 35 Jahre alte Sportlerin für die im nächsten Jahr stattfindenden deutschen Meisterschaften in Mölln in der Nähe von Hamburg.

Link zum Bericht des BTTV

Die Vorfreude und Zuversicht im Vorfeld dieses Events waren bei Jutta Martin etwas gedämpft – wegen einer vor gut zwei Wochen erlittenen Sprunggelenksverletzung konnte sie nicht mehr trainieren. Doch der Fuß hielt, und sie wollte es sich nicht nehmen lassen, neben der Einzel- und Doppelkonkurrenz auch noch im Mixed zu starten. Dort war allerdings an der Seite von Patrik Lorenz bereits im Viertelfinale Schluss.

In der Einzel-Vorrunde qualifizierte sich Jutta Martin ohne Satzverlust mit 3:0-Siegen als Gruppenerste für das Viertelfinale.
Hier hatte sie erstmals etwas zu kämpfen – gegen das junge unterfränkische Talent Tabea Wolff ging sie erst nach vier knappen Sätzen als Siegerin von der Platte. In der Vorschlussrunde agierte sie dann wieder souverän und zog nach einem glatten 3:0-Sieg (11:6, 11:3 und 11:3) ins Finale ein.

Vorher stand jedoch noch das Doppelfinale auf dem Programm. Dort traf sie, gemeinsam mit ihrer Partnerin Tina Knöpfle vom Polizei SV Königsbrunn, auf die Vertretung aus Oberfranken, Reinhardt/Wachter. In vier hart umkämpften Sätzen holten sich Martin/Knöpfle die Bayerische Meisterschaft. Im Einzelfinale begegnete sie wieder einer der Kontrahentinnen vom Doppel, Susanne Reinhardt. Die ersten beiden Sätze verliefen noch ausgeglichen, jede konnte einen für sich entscheiden. Doch dann schwanden bei Jutta Martin die Kräfte, und sie musste letzten Endes der immer stärker spielenden Oberfränkin zum verdienten Titel gratulieren. Sehr zu ihrer Freude berechtigt aber auch der zweite Platz bei diesen bayerischen Titelkämpfen zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Juni 2014.