31. Januar 2013

von | 31. Jan 2013 | Tischtennis News

Vielversprechender Auftakt Jeweils Sieg und Unentschieden für die erste und zweite Mannschaft des SV Ried.
Die Dritte holt 2:2

Die Rieder Herrenmannschaften können mit dem Rückrundenauftakt 2013 durchaus zufrieden sein: Die erste und zweite Mannschaft starteten je mit einem Sieg und einem Unentschieden, und die dritte Mannschaft ließ der erwarteten Niederlage gegen Tabellenführer SSV Anhausen einen überzeugenden 9:0-Erfolg gegen Schlusslicht SSV Wollishausen folgen. Nur bei den Buben gibt es noch nichts Erfreuliches zu berichten: Beide Teams zogen gegen TSG Hochzoll II bzw. III den Kürzeren.
Nach dem Pokal-Highlight wieder angekommen im Ligaalltag galt es für die erste Herrenmannschaft, den Tabellennachbarn TSG Hochzoll IV auf Distanz zu halten. Mit einem 9:4-Sieg ist dies gelungen. Die Punkte für Ried holten: Göschl/Schauer, Huber/Debes, Harry Göschl (2), Franz Schauer, Jürgen Huber (2), Peter Debes und Michael Wundlechner.

Ein Erfolg zu Hause gegen den noch sieglosen Tabellenletzten TT Augsburg SG schien nur Formsache zu sein. Doch ohne Schauer und mit einem grippegeschwächten Debes wurde es ungewollt dramatisch. Zu Beginn lief bei den Riedern gar nichts zusammen, nur Göschl/Huber und zweimal Harry Göschl im Einzel konnten punkten. Als dann Huber zum 3:8-Zwischenstand unterlag und Debes gegen Pfeiffer beinahe aussichtslos mit 0:2 Sätzen zurücklag, war der „Käse eigentlich gegessen“.
Doch Pfeiffer drehte das Match und brachte die Rieder noch einmal zurück ins Spiel. Wundlechner tat es ihm gleich und gewann ebenso im fünften Satz mit 11:9. Nach einem klaren 3:0 von Dörsam bewies Lutz im letzten Einzel nochmal starke Nerven, als er im vierten Satz sechs Matchbälle abwehrte. Im Schlussdoppel waren Göschl/Huber dann jederzeit Herren der Lage und sicherten den Riedern noch einen Punkt.

Die zweite Mannschaft hatte es mit der zweiten Garnitur des TT Augsburg SG zu tun – und tat sich ebenfalls sehr schwer.
In den Doppeln war man noch obenauf, mit etwas Glück hätte man sogar 3:0 führen können (Wundlechner/Hermann Göschl verloren 16:18 im fünften Satz), doch dann riss der Faden. Lutz war im ersten Tableau als einziger erfolgreich zum 3:6. Aber durch Siege von Wundlechner, Lutz, Menhard und Abold retteten sich die Rieder ins Entscheidungsdoppel, welches sie klar in drei Sätzen für sich entschieden. Das folgende Heimspiel gegen TV Mering war eine einseitige Angelegenheit. Mit 9:1 konnte man, gegen allerdings nur vier Meringer, einen doppelten Punktgewinn einfahren.

Die Dritte war beim 2:9 gegen Tabellenprimus SSV Anhausen auf verlorenem Posten, die Ehrenpunkte machten Yannick Debes und Martin Baierlein. Gegen SSV Wollishausen gab man sich jedoch keine Blöße und gewann im Schnelldurchgang mit 9:0 – wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Die erste Bubenmannschaft hatte gegen TSG Hochzoll II mit 2:8 das Nachsehen, Ortner/Huber und Emanuel Schöning waren für Ried erfolgreich. Wegen immer wieder kehrender Aufstellungsprobleme hatte die Abteilungsleitung die dritte Bubenmannschaft zur Rückrunde zurückgezogen – das Problem ist damit anscheinend aber noch nicht behoben. Die zweite Mannschaft trat gegen TSG Hochzoll III mit nur drei Mann an und unterlag mit 1:8 deutlich.