4. Oktober 2012

Durchwachsener Auftakt in die neue Saison Ried I und II punkten, die „Dritte“ hat noch Startschwierigkeiten
Ried I und II punkten, die „Dritte“ hat noch Startschwierigkeiten Der Beginn der Tischtennisrunde 2012/13 für die Rieder Teams war mal „Top“ und mal „Flop“. Die erste und zweite

Herrenmannschaft starteten mit Siegen, währenddessen die dritte schon zwei Niederlagen einstecken musste – als Aufsteiger war dies allerdings keine überraschung.
Beim ersten Heimspiel der Saison ging es für die „Erste“ gegen Schwaben Augsburg. Bei den Gästen fehlte das komplette erste Paarkreuz, aber auch im Rieder Lager musste man mit Schauer, Spicker und Debes drei Stammspieler ersetzen. In den Eingangsdoppeln setzten sich Göschl/Fröhlich denkbar knapp mit 3:2 durch, Huber/Dörsam hatten letztendlich in vier Sätzen das Nachsehen gegen die Spitzenpaarung der Gäste. Lutz/Abold sorgten mit einem sicheren Sieg für die 2:1-Führung. Im vorderen Paarkreuz agierte Harry Göschl anfangs noch etwas nervös, im weiteren Spielverlauf aber dann zunehmend souverän, Jürgen Huber konnte der Nummer eins der Schwaben nur teilweise Paroli bieten. In der „Mitte“ gelang Hans Fröhlich und Klaus Dörsam ein Doppelpack, Letzterer gewann einen Fünfsatzkrimi. Im dritten Paarkreuz wurden die Punkte wieder geteilt zum 6:3-Zwischenstand. Zu Beginn des zweiten Tableaus fiel dann die Vorentscheidung, sowohl Göschl als auch Huber siegten. Fröhlich unterlag und und so blieb es Dörsam vorbehalten, mit einem weiteren Fünfsatzerfolg den 9:4 Sieg-sicherzustellen.

Die „Zweite“ landete zu Hause einen Kantersieg. Beim 9:0 ließen Wundlechner, Dörsam, Lutz, Abold, Menhard und Hermann Göschl dem TSV Göggingen II keine Chance. Die Mannen um Kapitän Lutz gestatteten den Gästen nie mehr als einen Satzgewinn pro Spiel. Die „Dritte“ musste bei TSG Hochzoll VI eine herbe 0:9-Schlappe einstecken. Bei der zweiten Auswärtspartie wäre mit etwas Glück sogar ein Punkt beim PSV Königsbrunn III drin gewesen. Mit 9:5 holten H.Göschl/Y.Debes, Martin Baierlein, Herbert Frank, Hermann Göschl und Manfred Rubey die Punkte für Ried. (huj)