5. Februar 2014

Im Gleichschritt an der Spitze
Ried I bezwingt den TV Mering, die Zweite den TSV Haunstetten

Von Jürgen Huber

Die Tischtennisteams Ried I und II marschieren weiter im Gleichschritt an der Tabellenspitze. Die Herren I hatten viel Mühe gegen spielstarke Meringer, die mit ihrer neuen Nummer eins Christian Burgdorf sicher noch anderen Teams der Kreisliga 1 das Leben schwer machen werden.
Ried II gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich klar mit 9:4 beim TSV Haunstetten III und führt mit 22:2 Punkten weiterhin die Tabelle der Kreisliga 3 an.

Auf dem Papier schien es eine klare Sache zu werden – Erster gegen den Vorletzten. Doch wie es so schön heißt, Derbys haben eben auch ihre eigenen Gesetze. Die Meringer, noch euphorisiert durch ihren überraschenden Sieg gegen den Tabellenzweiten TSV Merching, wollten auch in Ried unbedingt gegen den Abstieg punkten. Schon die Anfangsdoppel waren hart umkämpft. Während Göschl/Schauer einen souveränen 3:0-Sieg einfuhren, wurden die anderen beiden Doppel erst im fünften Satz entschieden: Huber/Debes unterlagen mit 9:11, Fröhlich/Wundlechner hatten mit 11:9 die Nase vorn. In den Einzeln transportierte man durch Siege von Harry Göschl, Jürgen Huber und Hans Fröhlich bis zur Halbzeit eine knappe 5:4-Führung. Zu Beginn des zweiten Tableaus hatte es Göschl mit Christian Burgdorf mit einem gleichwertigen Gegner zu tun, der ihn in den Entscheidungssatz zwang. Hier behielt der Rieder aber mit 11:9 die Oberhand. Anschließend revanchierte sich Schauer mit einem klaren 3:0 gegen Hoppe für die schmerzliche, in der Vorrunde erlittene Niederlage.
Im mittleren Paarkreuz gingen die Matches nochmals über die volle Distanz, mit Kampfgeist und Nervenstärke entschieden Huber und Debes beide für sich und stellten den 9:4-Erfolg sicher.

Die zweite Herrenmannschaft war beim TSV Haunstetten III zu Gast und erwischte einen denkbar schlechten Start.
1:2 hieß es nach den Doppeln und auch vorne mussten Klaus Spicker und Klaus Dörsam ihren Kontrahenten gratulieren.
Dann jedoch startete Richard Lutz mit einem Viersatzerfolg eine beeindruckende Aufholjagd. Alle folgenden Partien wurden gewonnen, nicht einmal einen Satz gaben die Rieder mehr ab. Die Punkte holten Lutz/Baierlein, Spicker, Dörsam, A. Göschl (2), Lutz (2), Baierlein und Menhard.