Abteilungen / Tischtennis / Tischtennis News / Drei Spiele – drei Siege

Drei Spiele – drei Siege

von | 10. Okt 2022 | Tischtennis News

Drei Spiele – drei Siege – Erfolgreiche Woche für Rieds Tischtennis

Alle drei Herrenteams waren in der letzten Woche im Einsatz – mit Erfolg: Die 1. Mannschaft kam zu einem ungefährdeten 9:1 Erfolg gegen TSG Augsburg 1885 II, die „Zweite“ konnte sich mit 9:4 gegen TTC Friedberg IV durchsetzen und SV Ried III war gegen FSV Wehringen III mit 8:4 siegreich und führte mit 5:1 Punkten die Tabelle an. Erfreulicherweise konnten alle Teams nahezu auf ihre Stammformationen zurückgreifen – was in den vergangenen Jahren nicht allzuoft der Fall war.

Die Heimmannschaft vom TSG Augsburg musste verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten. So entwickelte sich eine über weite Strecken einseitige Partie. Die Doppel Göschl/Schauer und Kanagasundaram/Huber siegten jeweils mit 3:1 Sätzen, Fröhlich/Wundlechner hatten mit 9:11, 9:11 und nochmals 9:11 das Nachsehen. Der erste Einzelpunkt ging dann kampflos an Kanagasundaram, ehe sich Harry Göschl trotz anfänglicher Schwierigkeiten in vier Sätzen behaupten konnte. Im mittleren Paarkreuz brauchte Jürgen Huber zwei Sätze lang, um eine Antwort auf das variantenreiche Spiel seines Gegners zu finden – letztendlich setzte er sich dann doch noch mit 3:2 Sätzen durch. Franz Schauer erhöhte mit einem 3:1 Sieg auf 6:1. Hans Fröhlich und Michael Wundlechner stellten mit Erfolgen im 3.Paarkreuz die Weichen endgültig auf Sieg. Somit stockt SV Ried I sein Punktekonto auf 6:0 auf.

In Bestbesetzung ging die 2.Mannschaft gegen Friedberg im 1. Heimspiel der Saison an den Start. In den Eröffnungsdoppeln legten die Rieder den Grundstein für den späteren Erfolg: Martin/Abold, Lutz/Menhard sowie Dörsam/Weber sorgten für eine 3:0 Führung. Mit Siegen von Richard Lutz, Markus Abold und Thomas Menhard im 1. Tableau transportierte man diese Führung in die 2. Hälfte der Begegnung. Im darauffolgenden Spitzeneinzel verkürzten die Friedberger nochmal auf 6:4, aber Dörsam, Martin und Abold mit seinem zweiten Einzelsieg machten alles klar.

Nach einem weiteren 8:4 Sieg grüßt die „Dritte“ von der Tabellenspitze der Bezirksliga C (4er). Während Werthan/Pietsch relativ klar mit 3:1 als Gewinner von der Platte gingen, entwickelte sich das 2. Doppel zu einem wahrem Krimi, den Lazar/Frank mit 15:13 im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Die Gäste aus Wehringen ließen sich lange nicht abschütteln, vor allem durch Siege ihrer Nr.1, Thomas Spindler, der alle drei Einzeln gewann. Tom Werthan war es dann vorbehalten, den Heimsieg final einzutüten. Erwähenswert war der Einzelerfolg von „Oldie“ Herbert Frank, der mit mittlerweile 78 Jahren immer noch unermüdlichen Einsatz zeigt! (huj)