Abteilungen / Tischtennis / Tischtennis News / 13. Dezember 2012

13. Dezember 2012

von | 13. Dez 2012 | Tischtennis News

Die Bilanz ist eher durchwachsen Im Pokal war Ried stark, in der Liga lief es nicht so toll
Dass die Bäume für die 1. Mannschaft nach den Ausfällen von Klaus Spicker und Hans Fröhlich nicht in den Himmel wachsen würden, darüber war man sich im Rieder Lager durchaus bewusst. Dennoch war das Abschneiden vor allem zum Ende der Vorrunde hin etwas enttäuschend. Gegen die hinter Ried platzierten TSG Hochzoll IV und TSV Bobingen II wollte man unbedingt vier Punkte einfahren – es sprangen aber nur zwei Unentschieden heraus. So überwintert man im Niemandsland der Kreisliga 1.
Im Pokalwettbewerb hat man dagegen durch ein 5:2 über TTC Friedberg II das Viertelfinale erreicht.
In Hochzoll erwischten die Rieder einen guten Start – nach einem 2:1 nach den Doppeln erhöhten Harry Göschl und Franz Schauer auf 4:1. Doch nach unerwarteten Niederlagen stand es schnell 4:5. Zu Beginn des zweiten Tableaus ging Ried wieder mit 6:5 in Führung, dann aber gelang nur noch Peter Debes ein Erfolg – Huber, Wundlechner und Dörsam verloren. So reichte es durch einen Fünfsatzerfolg der stark aufspielenden Göschl/Schauer nur noch zum 8:8.
Beim letzten Spiel in Bobingen war Ried vielleicht sogar übermotiviert. Beim Stande von 7:4 hatte das zweite Paarkreuz die Chance, das Spiel zu entscheiden, aber Jürgen Huber hatte in fünf Sätzen das Nachsehen. Im Entscheidungsdoppel unterlag dann selbst das sieggewohnte Doppel Göschl/Schauer mit 2:3 Sätzen.

Die „Zweite“ musste ausgerechnet bei der Top-Partie gegen Göggingen auf die Punktelieferanten Michael Wundlechner und Thomas Menhard verzichten. Dennoch hielten die Rieder die Begegnung lange ausgeglichen. Mit etwas Glück wäre auch ein Remis möglich gewesen, doch alle fünf Fünfsatzpartien gingen verloren. Die Punkte für Ried holten Dörsam/Abold, Baierlein/Rubey, Abold, Hermann Göschl und Baierlein.

Durch ein 9:4 im Nachbarschaftsduell gegen Ottmaring ist die dritte Mannschaft dem Klassenerhalt wieder ein Stück näher gekommen. Für Ried erfolgreich waren A. Göschl/Rubey, H. Göschl/Y. Debes sowie A. Göschl (2), Baierlein, H. Göschl, Rubey (2) und Y. Debes.

Bei der Jugend läuft es nicht rund
Bei den drei Jugendmannschaften läuft es alles andere als gut. Die „Erste“ ist meist auf verlorenem Posten und noch sieglos in der Kreisliga 1. Geplagt von Aufstellungssorgen geht es der zweiten und dritten Mannschaft auch nicht besser – sie belegen den achten bzw. neunten Tabellenplatz. (huj)