Abteilungen / Tischtennis / Tischtennis News / Ried holt sich den Bezirkspokal

Ried holt sich den Bezirkspokal

4:1 Erfolg im Finale gegen den Post SV Augsburg

von | 20. Jan 2023 | Tischtennis News

Nach dem letztjährigen Abstieg in die Bezirksklasse A gibt es zwei Saisonziele: möglichst den sofortigen Wiederaufstieg und ein Erfolg im Pokalwettbewerb. Letzteres wurde jetzt verwirklicht: in der Endrunde des diesjährigen Bezirkspokals der Bezirksklassen bezwang die 1. Mannschaft des SV Ried in der Mehrzweckhalle in Kissing im Halbfinale den Kissinger SC mit 4:3 und im anschließenden Finale Post SV Augsburg mit 4:1.

Im Gegensatz zu einem „normalen“ Punktspiel treten hier nur drei Spieler gegeneinander an – und die Partie ist nach vier Gewinnpunkten zu Ende. Harry Göschl hatte im Auftakteinzel nur wenig Probleme und brachte die Rieder mit 1:0 in Führung. Niri Kanagasundaram hingegen fand nicht ins Spiel und musste den Ausgleich zulassen. Die anschließende Fünfsatzniederlage von Franz Schauer gegen Riemer kam überraschend, denn der Rieder hatte in den vergangenen Begegnungen den Kissinger immer sehr gut im Griff. Der Schock saß tief und die daraus resultierende Unsicherheit war auch noch im folgenden Doppel spürbar. Göschl/Schauer agierten gegen das routinierte Spitzendoppel Fuchs/Riemer ungewohnt fehlerhaft und zogen mit 1:3 Sätzen den Kürzeren. So lag man mit 1:3 Punkten zurück und stand bereits mit dem Rücken zur Wand. Im Spitzenspiel behielt Göschl gegen Fuchs die Nerven und gewann nach Verlust des 1.Satzes noch mit 3:1. Auch Schauer zeigte sich erholt und fand gegen Lippenberger zu alter Stärke zurück. Im nun alles entscheidenen Einzel gewann Kanagasundaram gegen den stark aufspielen Riemer in vier Sätzen und stellte den 4:3 Erfolg sicher.

Im Finale bekam man es mit dem Post SV Augsburg zu tun, der sich im anderen Halbfinale ebenso knapp mit 4:3 gegen SSV Anhausen durchsetzen konnte. Nachdem Kanagasundaram die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 9:11 verloren hatte, kämpfte er sich noch einmal zurück – musste aber letztendlich Sven Richter, der Nummer 1 der Postler, gratulieren. Göschl fand gegen das aggressive Blockspiel seines Kontrahenten Josef Kerler immer besser zurecht und glich zum 1:1 aus. Nun brachte Schauer die Rieder durch einen Viersatzsieg gegen Oliver Dichtl erstmals in Führung. Im Doppel sorgten Göschl/Schauer durch einen souveränen Erfolg für eine Vorentscheidung, denn der an diesem Tag nicht zu schlagende Göschl setzte unter dem Jubel der vielen Rieder Fans den Schlußpunkt zum 4:1 Sieg.

Damit qualifizierte sich der SV Ried fürs Final Four des Bezirkspokals, der Endrunde auf schwäbischer Ebene am 12. Februar. (huj)