Abteilungen / Breitensport / Wandern und Radeln / April 2022 Frühjahrs Kräuterwanderung

April 2022 Frühjahrs Kräuterwanderung

von | 24. Apr 2022 | Wandern und Radeln

Bereits die 3. Kräuterwanderung organisierte die Breitensportgruppe mit Kräuterexpertin Kariene. Wir sparzierten wieder durch unseren Högl und Kariene erklärte uns, was gerade im Wald wächst und was wir naschen dürfen oder in den Salat geben können. Wir verzogen ein wenig das Gesicht, als wir von den jungen, leicht bitteren Lerchennadeln probierten, aber ein paar Nadeln für einen Hustensaft oder dann getrocknet im Kräutersalz, da sind die jungen Triebe optimal.

Es gab viele Heilkräuter zu entdecken, aber natürlich auch giftige Pflanzen, wie z.B. der Wollige Schneeball. Bereits in ferner Vergangenheit wurden aus dem Holz des Wolligen Schneeballs Pfeile gefertigt – sogar im kalten Grab des Urzeitmenschen Ötzi fand man einige Schneeball-Pfeile. So spannend, was Kariene alles zu erzählen hatte. Vielen Dank für den kurzweiligen Vormittag und für die Vorbereitung zu unserem Veilchenessig.