Abteilungen / Breitensport / Wandern und Radeln / November 2023 Wassermanagement UNESCO Welterbe Augsburg

November 2023 Wassermanagement UNESCO Welterbe Augsburg

von | 29. Dez 2023 | Wandern und Radeln

November 2023 Stadtführung Augsburg
Im Juli 2019 wurde das weltweit einzigartige Wassermanagement-System von Augsburg zum UNESCO-Welterbe ernannt. Was am Augsburger System so besonders ist, erklärten uns die Stadtführer bei unserer diesjährigen Stadtführung in Augsburg, bei der sich alles ums Wasser drehte. Das Augsburger Wassermanagement-System ist ein innovatives und nachhaltiges System der Wasserwirtschaft. Es wurde in mehreren Phasen seit dem 13. Jahrhundert durch die Stadt entwickelt und zeugt vom beispielhaften Umgang mit der lebensnotwendigen Ressource Wasser. Das Welterbe basiert auf insgesamt 22 Objekten, darunter ein Kanalsystem, Wassertürme mit Pumpwerken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, eine ehemals durch Wasser gekühlte Stadtmetzg, drei monumentale Brunnen von besonderer künstlerischer Qualität sowie Wasserkraftwerke, die auch heute noch umweltfreundlichen Strom erzeugen. Die strikte Trennung zwischen Trink- und Brauchwasser wurde bereits 1545 eingeführt, lange bevor die Medizin belegen konnte, wie wichtig Hygiene für unsere Gesundheit ist, denn verunreinigtes Wasser war zur damaligen Zeit Grund für viele Krankheiten. Hier könnte man nun einen langen Bericht schreiben über die tolle und wunderschöne „Wasserstadt“ Augsburg mit ihrer langen Geschichte. Wir hatten einen ganz tollen und interessanten Tag in Augsburg, den wir mit einem Essen im Ratskeller beendeten. Gertrud und Hans herzlichen Dank fürs Organisieren der Stadtführung. Wir waren begeistert.