Abteilungen / Breitensport / Wandern und Radeln / Juni 2024 Wanderwochenende in Bad Hindelang

Juni 2024 Wanderwochenende in Bad Hindelang

von | 27. Aug 2024 | Wandern und Radeln

Weil uns das Jubi und die vielen Wandermöglichkeiten letztes Jahr schon so gut gefallen hatten, reisten wir dieses Jahr wieder für ein Wochenende Anfang Juni nach Bad Hindelang. Die Wettervorhersage war äußerst schlecht, so nutzten wir gleich noch die letzten Sonnenstrahlen am Freitagabend aus, für eine kleine Wanderung. Mitten durch den Wald verläuft der wunderschöne Pfad vorbei an vielen kleinen und großen Wasserfällen. An der Aussichtskanzel konnten wir die tolle Aussicht genießen und über die alte Jochstraße ging es wieder ins Jubi.

Am Samstag nahmen wir uns eine Wanderung vor von Hinterstein, Köpfle, Wildfräuleinstein zur Willersalpe. Warum Wildfräuleinstein? Der Legende nach lebten dort die wilden Fräulein, welche Handel mit den Einheimischen trieben. Dabei verliebte sich eine dieser Frauen in einen jungen Burschen und diese lebten fortan lange glücklich zusammen. Allerdings unter der Bedingung, dass niemand sie beim wahren Namen nennt. Als nach Jahren versehentlich eine Nachbarin sie ansprach und „Gertrüdle“ nannte, musste sie ihren Mann und das Tal verlassen, denn so lautete ihr richtiger Name.

Auf dem Weg zur Willersalpe sahen wir wunderbare Blumenwiesen und am Waldrand sogar Orchideen. Die Willersalpe in 1456m hatte nicht so viel Auswahl an Speisen, aber als wir dann unsere Wurst- und Käsebrote (hausgemachter Käse) liebevoll dekoriert bekamen, waren wir begeistert und konnten dabei auch noch die herrliche Aussicht auf die schöne Bergwelt genießen. Und das Schönste, die Sonne schien und das Wetter hat gehalten.

Die Zeit verging wie im Fluge und auch am Sonntag konnten wir ohne Regen wandern. Wir gingen eine Tour an der Kellerwand und hatten immer wieder herrliche Ausblicke ins Tal auf Bad Hindelang. Im Cafe Polite gabs dann hausgemachte Kuchen und köstliche Allgäuer Spezialitäten.

Vielen Dank an Gertrud und Hans, die alle Touren im Vorfeld ausgekundschaftet hatten und die Bad Hindelanger Tage bestens organisiert haben.

Birgit Grillmaier im Juni 2024