Abteilungen / Fußball / Jugend / A Jugend / A-Jugend: Drei Niederlagen in den ersten Testspielen

A-Jugend: Drei Niederlagen in den ersten Testspielen

von | 3. Aug 2015 | A Jugend

Auch die A-Jugend hat die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen und bereits drei Testspiele absolviert, die leider allesamt verloren gingen. Dabei mussten wir feststellen, dass die Mannschaft noch nicht auf dem Level der vergangenen Saison ist, was aber weder tragisch noch besorgniserregend ist. Zudem waren auch die Gegner so gewählt, dass zumindest in zwei der drei Spiele eine Niederlage durchaus einkalkuliert werden musste.

In der ersten Partie bei der TSG Augsburg hatten wir fast alle Mann an Bord, begannen auch sehr stark, ließen nach der Führung ab Mitte der ersten Halbzeit aber auch ziemlich nach, was nur zum Teil den vielen Positionswechseln geschuldet war. In der zweiten Halbzeit zeigten wir keine gute Leistung mehr, wenn dann waren wir nur durch Einzelaktionen gefährlich, so dass die 2:3-Niederlage am Ende nicht unverdient war.

SG: Aich, Bartl, Baumüller, Birkmeier, Birnbaum, Breitenauer, Gail, Gold, Habersetzer, Heiß P., Rohrer, Steinhardt, Süßmeir, Zeug, Ziegenaus

0:1 Zeug (20.),1:1 (24.); 2:1 (51.), 2:2 Ziegenaus (66.), 3:2 (74.)

In der zweiten Partie hatten wir mit dem (auch noch recht gut aufgestellten) SV Ried II eine Herrenmannschaft als Gegner. Ein sehr guter Test für die Jungs, um zu sehen, was im körperlichen Bereich in Sachen Geschwindigkeit und Einsatz im Aktivenlager auf sie zukommen wird. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir sehr wenig entgegenzusetzen. Nach der Pause hingegen konnten wir zwischenzeitlich zwei Mal sogar ausgleichen, ehe es am Ende noch zwei Gegentreffer zum angesichts dreier Aluminiumteffer der Herren auch verdienten 3:5-Endstand gab. Auch bezüglich der körperlichen Unterschiede sollten wir uns nicht grämen, die sind ganz normal und jeder einzelne könnte durchaus im Aktivenlager mithalten, aber bei 11 Jugendlichen gegen 11 Männer macht sich der Unterschied einfach bemerkbar.

SG: Aich, Bartl, Baumüller, Birkmeier, Birnbaum, Breitenauer, Germer, Gold, Habersetzer, Hastreiter, Heiß M., Heiß P., Janelt, Rohrer, Schwörer, Süßmeir, Zeug, Ziegenaus

0:1 (2.), 0:2 (28.); 1:2 Baumüller (50.), 2:2 Birkmeier (58.), 2:3 (69.), 3:3 Zeug (72.), 3:4 (82.), 3:5 (86.)

Im vorerst letzten Test hatten wir dann den Kreisklassisten DJK Hochzoll zu Gast. Trotz der 2:5-Niederlage boten wir hier unsere bislang beste Vorstellung. Mit nur 12 Mann im Kader (danke an die Aushilfen aus der B-Jugend Samuel Lechner und Tobias Steinhardt) setzte die Mannschaft die Vorgaben gut um und bot eine spielerisch ansehnliche Leistung. Etwas ärgerlich sind dennoch die vielen Gegentreffer. Auch wenn der Gegner erwartet stark war, hätten es hier durchaus etwas weniger sein dürfen. Schließlich hatten wir das Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt, und auch wenn das insgesamt ganz ordentlich aussah, müssen wir die Schlafmützigkeiten wie fehlende Aggressivität vom Anspiel weg oder geistiges Abschalten nach einem vermeintlich geklärten Ball, der aber noch in der gefährlichen Zone ist, dringend abstellen, gute Gegner nutzen das gnadenlos aus. Spiele trotz fünf Gegentoren noch zu gewinnen wird in der Regel sehr schwer, auch wenn einige diesmal fehlende Offensivleistungsträger wieder dabei sind.

SG: Baumüller, Germer, Gold, Habersetzer, Heiß M., Lechner, Rohrer, Schwörer, Steinhardt F., Steinhardt T., Süßmeir, Zeug

0:1 (2.), 0:2 (28.), 0:3 (35.); 0:4 (48.), 1:4 Baumüller (53.), 2:4 Zeug (56.), 2:5 (86.)