Abteilungen / Fußball / Jugend / A Jugend / A-Jugend: erstes Punktspiel und noch ein Test

A-Jugend: erstes Punktspiel und noch ein Test

von | 21. Mrz 2017 | A Jugend

Nach einigem Hin und Her mit Gegner und Spielgruppenleiter, ob das Spiel stattfinden würde oder nicht, konnte der Gegner schließlich eine Mannschaft stellen. Des öfteren sind Einstellungsprobleme zu verzeichnen, wenn klar ist, dass der Gegner nicht mit der besten Elf antreten kann. Dies war bei uns erfreulicherweise nicht der Fall, allerdings reichte es dennoch nur zu einem 0:0, weil bei allem Bemühen unsere Offensivleistung einfach zu harmlos war.

Lange Zeit hatten sogar die Gastgeber, die potentiell gefährlicheren Offensivaktionen, auch wenn sie am Ende keinen einzigen Ball aufs Tor brachten, während wir zwar viel Ballbesitz hatten, aber im letzten Drittel kein Kombinationsspiel zu Stande brachten, sondern zu viele Einzelaktionen versuchten. Erst in der Schlussphase kamen wir noch zu einigen Gelegenheiten, darunter nach dem einzigen richtig guten Spielzug einen Hochkaräter, den der gegnerische Keeper toll entschärfte. So wäre am Ende ein Sieg noch möglich gewesen, über 90 Minuten gesehen, geht das 0:0 aber in Ordnung.

Am Montag schoben wir schließlich noch einen Test gegen die eigene B-Jugend ein, den wir am Ende standesgemäß mit 4:0 für uns entschieden. Obwohl die B-Jugend eine gute Leistung bot und besonders in der ersten Halbzeit auch einige gefährliche Offensivaktionen initiierte, ließen wir – mit einer Ausnahme in der zweiten Halbzeit – keine klaren Chancen gegen uns zu. Vorne pressten wir ziemlich intensiv und kamen dadurch zu einigen Gelegenheiten. Vor der Pause ließen wir die noch liegen, nach dem Wechsel, als der B-Jugend durch unsere körperliche überlegenheit zunehmend die Kräfte ausgingen, kamen wir durch Andre Lorenz, Tobias Dempfle, Robel Kidane und Tobias Weishaupt noch zu vier Treffern.

Insgesamt agieren wir momentan in der Defensive recht gut im Mannschaftsverbund, kommunizieren gut und zeigen eine hohe Laufbereitschaft, allerdings müssen wir das nun auch gegen Gleichaltrige beweisen, in den letzten beiden Spielen waren die gegnerischen Offensivkräfte auch einfach deutlich jünger als wir. Offensiv haben wir deutlich Luft nach oben, da fehlt momentan Kreativität, wir wollen es zu oft mit dem Kopf durch die Wand erzwingen. Hier gilt es daran zu arbeiten, dass der Knoten platzt, wenn wir aber weiter mit so hoher Einsatzbereitschaft agieren, wird das Tor irgendwann fallen und wenn wir defensiv sicher stehen, wird eines vielleicht sogar einmal zum Sieg reichen.

SG: Birnbaum, Dempfle (1), Eikelmann, Gebremeskel, Germer, Hacker, Ibrahimi, Kidane (1), Lorenz (1), Metzner, Noori, Rezai, Schwörer, Weishaupt (1), Winterholler