Abteilungen / Fußball / Jugend / A Jugend / A-Jugend: (SG) FC Affing – SG 2:3

A-Jugend: (SG) FC Affing – SG 2:3

von | 1. Okt 2015 | A Jugend

Die A-Jugend musste zum Nachholspiel im Stadion in Aindling bei der bisher verlustpunkt- und gegentorlosen (SG) FC Affing antreten und konnte das sehr temporeiche Spiel vor erfreulicher Zuschauerkulisse nach hartem Kampf mit 3:2 für sich entscheiden.

Nachdem wir am Samstag in Mühlried noch knapp mit 0:1 leer ausgegangen waren, lieferten wir erneut ein Spiel auf Messers Schneide, diesmal aber mit dem besseren Ende für uns. Erneut legte der Gegner los wie die Feuerwehr und versuchte, sofort in Führung zu gehen. Diesmal waren wir aber wesentlich besser darauf vorbereitet, das Geschehen spielte sich in der Anfangsphase zwar vornehmlich in unserer Hälfte ab, der Gegner kam auch zu Abschlüssen, mit enormen Einsatz konnten wir die ganz großen Gelegenheiten aber verhindern und außerdem mit gelegentlichen strukturierten Angriffen für Entlastung unserer Defensive sorgen. Dennoch gerieten wir in Rückstand, angesichts der Spielanteile auch verdient, dennoch war das Tor natürlich unnötig (Trainer finden Gegentore eigentlich immer unnötig), eine direkt verwandelte Ecke sollte man nicht kassieren.

Wichtig war, dass Martin Birkmeier im direkten Gegenzug energisch in den Strafraum eindrang und sofort zum Ausgleich einschoss. Noch besser wurde es, als Simon Rohrer kurz darauf richtig spekulierte, einen Pass des Keepers abfing und sofort mit links ins leere Tor zur Führung abschloss. Schade, dass wir ihn noch vor der Pause nach dem einzigen derben Foul in einer hart, aber ansonsten immer fair geführten Partie, auswechseln mussten.

Nach zehn Minuten Durchschnaufen waren wir bereit für die zweiten 45 Minuten, die mit derselben Intensität, zunächst aber wenig klaren Torgelegenheiten geführt wurden. So mussten Standards für die Tore herhalten: zuerst setzte Valentin Hastreiter einen Freistoß herrlich in den Winkel zum 3:1, dann kamen die Gastgeber zum Anschluss nach einem Freistoß, den wir beim Klärungsversuch unabsichtlich vors eigene Tor verlängerten, wo der Stürmer schnell reagierte und einnetzte. Nun waren noch 15 Minuten Schlussoffensive zu überstehen, die Gastgeber packten die Brechstange aus, das verteidigten wir aber gut, so dass außer einigen Gewaltschüssen über das Tor nicht mehr viel anbrannte, während wir am Ende bei einigen Kontern vielleicht sogar noch das vierte Tor hätten machen können.

So stand am Ende in einem Spiel, das von der Intensität her ziemlich nah am Erwachsenenbereich lag und eigentlich keinen Verlierer verdient hatte, ein dennoch nicht unverdienter Sieg, weil wir uns das Quäntchen Glück, das am Samstag noch gefehlt hatte, hart erarbeitet haben. Man sieht aber auch, welche Leistungen wir abrufen müssen, um in dieser starken und offensichtlich recht ausgeglichenen Liga Erfolge feiern zu können. Der nächste schwere Gegner erwartet uns am Samstag, um 15:30 Uhr empfangen wir in Ottmaring den TSV Gersthofen II, der momentan einen Punkt vor uns liegt.

SG: Bartl, Baumüller, Birkmeier, Birnbaum, Breitenauer, Germer, Habersetzer, Hastreiter, Heiß M., Heiß P., Rohrer, Steinhardt, Zeug

1:0 (22.), 1:1 Birkmeier (23.), 1:2 Rohrer (26.); 1:3 Hastreiter (69.), 2:3 (75.)