Abteilungen / Fußball / Jugend / A Jugend / A-Jugend: SG – (SG) FC Affing 2:0

A-Jugend: SG – (SG) FC Affing 2:0

von | 21. Mrz 2016 | A Jugend

Kein gutes Spiel bekamen die Zuschauer beim Rückrundenauftakt der A-Jugend zu sehen. Zumindest reichte es zu einem glücklichen 2:0-Sieg, durch den wir uns in der Tabelle weiter von den gefährdeten Plätzen absetzen konnten.

Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel. Besonders vor der Pause ging gar nichts nach vorne, wir brachten keinen einzigen Torabschluss zustande, die Gäste auch nur einen, den sie nach einem Freistoß aber zum Glück über den Fangzaun setzten. Somit konnten wir in der Pause zumindest mit der Defensivleistung zufrieden sein, mit der Offensive aber gar nicht. Einiges kann man auf den steinharten und holprigen Platz schieben, aber sicher nicht alles. Wenn Kombinationsfußball nicht möglich ist, muss man zumindest arbeiten, um einen Fehler des Gegners, der ja auch mit dem Platz zu kämpfen hat, zu erzwingen oder mal auf einen durchrutschenden Ball spekulieren und da kam einfach zu wenig von uns.

Nach dem Wechsel wurde es etwas besser, besonders in der Anfangsphase kamen wir jetzt zu einigen Abschlüssen, auch wenn nur eine wirklich hochkarätige Gelegenheit dabei war. Danach übernahmen die Gäste wieder zunehmend das Kommando, kamen zu einigen Gelegenheiten, machten aber auch nicht den Eindruck, an diesem Tag wirklich ein Tor erzielen zu können. Was durchkam wurde sichere Beute unseres Keepers Manuel Heiß. So sah alles nach einem 0:0 aus, als der junge Schiedsrichter einen sehr umstrittenen Elfmeter für uns gab. Einen Schubser des gegnerischen Keepers gegen Jan Schwörer wertete er als Foul, eine harte Entscheidung, allerdings hatte er den Torhüter zuvor ermahnt, eben das sein zu lassen. Martin Birkmeier behielt die Nerven, obwohl der Keeper noch diverse Mätzchen versuchte und verwandelte sicher zur Führung. Wenige Minuten später brachten wir über links einen der wenigen vernünftigen Angriffe durch, Markus Gold konnte nur durch ein Foul gestoppt werden und es gab erneut Elfmeter, Martin Birkmeier verwandelte erneut zur Entscheidung.

Insgesamt kein gutes Spiel, besonders im Vergleich zur Hinrundenpartie gegen diesen Gegner, wir werden uns gehörig steigern müssen, sind aber absolut in der Lage dazu und können aufgrund des Ergebnisses positiv gestimmt in die kommenden Partien gehen. Erfreulich, dass wir erstmals diese Saison zu Null spielen konnten.

SG: Bartl, Birkmeier, Breitenauer, Germer, Gold, Habersetzer, Heiß M., Heiß P., Rohrer, Schwörer, Steinhardt, Zeug, Ziegenaus

1:0 Birkmeier (81., EM), 2:0 Birkmeier (85., EM)