Abteilungen / Fußball / Jugend / A Jugend / A-Jugend: Zwei Gesichter in der Vorbereitung

A-Jugend: Zwei Gesichter in der Vorbereitung

von | 16. Mrz 2017 | A Jugend

Am Samstag startet für die A-Jugend um 12:00 Uhr in Münster die Rückrunde. Es dürfte spannend werden, zu sehen, welche Leistung wir abrufen werden, die beiden Vorbereitungsspiele waren komplett gegensätzlich.

Bei der JFG Lechfeld unterlagen wir mit 2:7, weil der an sich lobenswerte spielerische Ansatz nicht funktionieren kann, wenn man die Basics Laufen und Kämpfen weglässt. Außerdem waren wir auch emotional absolut nicht existent (außer bei ein paar Nickligkeiten), so dass uns die Gastgeber, angetrieben von ihrem lauf- und lautstarken Kapitän, ohne größere Gegenwehr bis zur Halbzeit sechs Gegentore einschenkten. Zwar trafen wir zwischenzeitlich durch eine Einzelaktion von Lukas Eikelmann auch einmal, dennoch musste man sich Sorgen machen, dass es wie schon zu Beginn der Sommervorbereitung eine zweistellige Niederlage hageln würde (damals allerdings gegen deutlich stärkere Gegner). Zumindest das konnten wir verhindern, nach der Pause konnten wir uns zumindest etwas stabilisieren, vielleicht auch weil der Gegner sein Kraftaufwand etwas Tribut zollen musste, und kamen durch ein diesmal schön herausgespieltes Tor von Tobias Dempfle zum 2:6, ehe die Gastgeber kurz vor dem Ende den alten Abstand wieder herstellten.

Demzufolge waren die Erwartungen vor dem Spiel gegen eine aktive Mannschaft, den SV Ried II, die sich in den letzten Jahren immer als mindestens eine Nummer zu groß erwiesen hatten, nicht allzu hoch. Doch diesmal lief es seltsamerweise anders. Den Impuls von zwei Toren und einer deutlichen verbalen Präsenz unseres Kurzzeit-Comebackers nahm die Mannschaft sehr gut auf und bot in der Folge eine richtig gute Leistung. Im Gegensatz zu der „toten“ Mannschaft in Lagerlechfeld war diesmal Stimmung drin und mit jeder guten Aktion und jedem gewonnenen Zweikampf wurde die Mannschaft auch spielerisch sicherer. Lukas Eikelmann baute die Führung noch vor der Pause durch einen entschlossenen Vorstoß durch die Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft auf 3:0 aus, hinten ließen wir außer zwei Halbchancen durch Kopfbälle nach Standards nichts zu.

Nach der Pause kam der Gegner deutlich besser ins Spiel, auch wenn wir nach wie vor gut dagegen hielten. Eine der wenige Situationen, in denen wir nicht entschlossen genug in den Zweikampf gingen, führte zum 1:3 und ein direkt verwandelter Freistoß kurz darauf zum Anschlusstreffer. Wir fingen uns aber wieder, die dennoch entstehenden Schusschancen entschärfte Martin Hacker im Tor. Zehn Minuten vor dem Ende machte Solomun Gebremeskel nach einem Fehlpass in der gegnerischen Hintermannschaft mit dem 4:2 schließlich den Deckel drauf.

Wenn wir es schaffen, als Mannschaft zu agieren, uns gegenseitig zu pushen und bereits sind, körperlich alles in die Waagschale zu werfen, um vielleicht Fehler der Mitspieler auszubügeln, sind wir also durchaus in der Lage, gute Leistungen abzurufen. Wenn nicht, kann es aber auch jederzeit deutlich nach hinten losgehen.

SG: Simon Birnbaum, Tobias Dempfle (1), Lukas Eikelmann (2), Solomun Gebremeskel (1), Andreas Germer, Martin Hacker, Habibollah Ibrahimi, Robel Kidane, Andre Lorenz, Valentin Metzner, Gholam Noori, Nader Rezai, Jan Schwörer, Tobias Weishaupt, Tobias Winterholler und eine Aushilfe (2)